Zeit schenken

Sich einbringen

Persönliches Engagement

Sie suchen ein Ehrenamt, das Freude macht?

Bei der Caritas haben Sie viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Sie tun es sowohl für andere als auch für sich und die Gemeinschaft. Sie finden neue Kontakte und machen neue Erfahrungen.  Sie sind aktiv und nehmen Einfluss auf den Ort, an dem Sie leben und helfen den Menschen, die Ihnen begegnen.

Wir sind dabei an Ihrer Seite!

Rahmenbedingungen

Ehrenamtskonzept

Seminare für ehrenamtlich Engagierte

Verstehen und Beraten - Seminar zur Gesprächsführung

Flyer Companion

Fortbildung Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit

Ältere Frau backt mit Kindern / DCV/KNA Harald Oppitz

Ehrenamt-Projekt

Tätigkeitsbörse

Stöbern Sie in unserer Tätigkeitsbörse. Werfen Sie einen Blick in das Angebot der Caritaseinrichtungen für Freiwillige. Durch Ihr Engagement ergänzen und bereichern Sie die Arbeit der professionellen Mitarbeiter und schaffen neue Möglichkeiten. mehr

Eine gute Zusammenarbeit braucht Grundlagen

Ansprechpersonen

Wir stellen Ihnen eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner zur Seite. Jeder bringt seine speziellen Fähigkeiten ein. Unterstützung auf Augenhöhe bringt beide weiter.

Qualifizierung

Wir schulen und bilden Sie fort in den notwendigen Inhalten Ihres Ehrenamtes und nach Ihren eigenen Interessen.

Vereinbarungen

Wir vereinbaren, welche Tätigkeiten Sie in welchem Zeitumfang ausführen und welche Befugnisse Sie erhalten.

Versicherung

Sie sind in die Haftpflicht- und Unfallversicherung der Caritas aufgenommen.

Kostenerstattung

Sie schenken uns Ihre Zeit und nicht Ihr Geld. Wir erstatten Ihnen die Kosten zurück, die Ihnen durch Ihre ehrenamtliche Tätigkeit entstehen.