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Transparenz Haltung und Standards

Schauen Sie genau hin - denn Spenden ist Vertrauenssache

Als Wohlfahrtsverband werden uns Mittel zu treuen Händen gegeben. Dazu zählen Steuergelder, Spenden, Nachlässe und Fördermittel. Das erfordert von uns äußerste Sorgfalt und Transparenz in der Verwendung dieser Gelder. Daher möchten wir Einblick in Zahlen geben und darlegen, an welchen Maßstäben der Caritasverband sich messen lassen will.

 

Fragen und Antworten

Anhand welcher Richtlinien und Standards stellt der Caritasverband eine gute Unternehmensführung sicher?
  • Unser wirtschaftliches Handeln basiert auf Standards und Regelungen, die sich an den Corporate Governance-Verpflichtungen der freien Wirtschaft orientieren. Zu nennen sind hier insbesondere die Arbeitshilfe 182 der Deutschen Bischofskonferenz sowie die Transparenzstandards für Diakonie und Caritas.
  • Unser Jahresabschluss wird von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zertifiziert und damit einer externen Prüfung unterzogen.

 

Wie sind Aufsicht und Kontrolle der Geschäftsführung geregelt?
  • Der Caritasverband Frankfurt e. V. ist nur ein einzelner Rechtsträger, da wir keine Tochtergesellschaften oder Beteiligungen an anderen Unternehmen unterhalten. Das macht Aufsicht und Kontrolle in unserem System übersichtlicher.
  • Unsere Satzung, die wir Anfang 2018 reformiert haben, sieht eine klare Trennung von Aufsicht und operativem Handeln vor und ermöglicht es dem Caritasrat - als eine Art Aufsichtsrat - die Geschäftsführung - in Form des hauptamtlichen Vorstands - zu überwachen. Eigens für die finanzielle Perspektive wurde eine Finanzkommission von Seiten des Caritasrats gegründet, der regelmäßig Finanzberichte vorgelegt werden. Familiäre Verbindungen zwischen Caritasrat und Vorstand sind explizit ausgeschlossen.
  • Auch die Mitarbeiter*innen-Vertretungen (MAV) haben einen Wirtschaftsausschuss gegründet, der ebenfalls regelmäßig mit dem Vorstand zu finanziellen Kennzahlen im Austausch ist.
  • Zudem unterliegen wir einer externen wirtschaftlichen Aufsicht im Bistum Limburg, die durch den Caritasverband für die Diözese Limburg e.V. wahrgenommen wird. In diesem Zusammenhang müssen wir jährlich außerdem an einer Befragung zur Ordnungsmäßigkeit unserer Geschäftsführung durch den Verband der Diözesen Deutschlands teilnehmen.

 

Welche Zahlen veröffentlicht der Caritasverband?
  • Seit 2017 veröffentlichen wir in unserem Jahresbericht detaillierte Zahlen zu unserem Verband. Die aktuelle Version können Sie hier einsehen. Die dort genannten Zahlen orientieren sich an den o.g. Transparenzstandards von Diakonie und Caritas. 

 

Welches Gehalt erhält ein Vorstand?
  • Im Rahmen einer Studie hat die Firma Contec die Führungsgehälter in der Sozialwirtschaft erhoben (Link). Diese Daten können als Orientierung dienen. Das Bruttogesamtgehalt liegt in dieser Studie im Median bei etwa 115.000 Euro/pro Jahr - gemessen an einer Unternehmensgröße von im Median 400 Beschäftigten bzw. 20 Millionen Euro Umsatz.
  • Das Bruttogesamtgehalt unserer Vorstandsmitglieder, Gaby Hagmans und Thomas Witt, beträgt zurzeit (2020) jew. 130.000 Euro/pro Jahr (rund 1.700 Beschäftigte, 91 Millionen Euro Geschäftsvolumen). Darin enthalten ist ein Dienstwagen als Gehaltsbestandteil (s. unten). Der Kaufpreis der beiden Mittelklasse-Fahrzeuge beträgt ca. 37.000 Euro bzw. ca. 43.000 Euro (inkl. MwSt.). Weitere Boni werden nicht gewährt, auch erfolgen keine weiteren Zahlungen an den Vorstand durch den Caritasverband Frankfurt e. V. Gaby Hagmans ist darüber hinaus noch als Aufsichtsratsmitglied für die Barmherzige Brüder Trier gGmbH (BBT) tätig. Diese Nebentätigkeit, für die sie eine Aufwandsentschädigung seitens der BBT erhält, ist durch den Caritasverband Frankfurt e. V. genehmigt. 

 

Wie erfolgt die Eingruppierung neuer Mitarbeiter*innen?
  • Die Eingruppierung (und damit die Bezahlung) von Mitarbeiter*innen folgt einem klaren Prozess und nach Tarif. So soll für ein faires Ergebnis im gesamtverbandlichen Gehaltsgefüge gesorgt werden. Entsprechend sind hier auch die Mitarbeiter*innen-Vertretungen involviert.

 

Welche Richtlinien gelten für Dienstwagen?
  • Es gibt in unserem Verband rund 100 Dienstwagen, die für dienstliche Zwecke genutzt werden, beispielsweise für die Besuche von Patient*innen und Klient*innen, den Transport von Arbeitsmitteln, Lebensmitteln, u.ä.
  • Zur privaten Nutzung sind Fahrzeuge des Caritasverbands nur für den Vorstand vorgesehen - denn sie gelten als Bestandteil des Gehalts und werden von beiden Vorstandsmitgliedern entsprechend versteuert.

 

Weitere Informationen

Gut zu wissen

So finanziert sich die Caritas

Die Finanzierung der Dienste und Angebote der Caritas hängt von vielen Faktoren ab. Auf dieser Seite zeigen wir, wer für was bezahlt, welche Rolle öffentliche und kirchliche Zuschüsse spielen und wie die Finanzierung in einzelnen Bereichen konkret... Mehr

Gut zu wissen

Transparenz und Finanzen

Der Deutsche Caritasverband ist der Zusammenschluss von 6.200 rechtlich eigenständigen Trägern. Was sie eint, ist der Dienst für Menschen in Notlagen. Betriebswirtschaftliche und personelle Entscheidungen treffen die jeweiligen Verantwortlichen ... Mehr

Jahresberichte der Caritas in Frankfurt

Jahresberichte

PDF | 6 MB

Jahresbericht 2018

PDF | 9 MB

Jahresbericht 2017

  • Kontakt
Timm Kauhausen
Vorstandsreferent
069 2982-1159
069 2982-1159
timm.kauhausen@caritas-frankfurt.de
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