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Transparenz Haltung und Standards

Mit Umsicht und Transparenz

Als Wohlfahrtsverband werden uns Mittel zu treuen Händen gegeben. Dazu zählen Steuergelder, Spenden, Nachlässe und Fördermittel. Das erfordert von uns äußerste Sorgfalt und Transparenz in der Verwendung dieser Gelder. Daher möchten wir Einblick in Zahlen geben und darlegen, an welchen Maßstäben der Caritasverband sich messen lassen will.

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) angeschlossen. Wir verpflichten uns damit, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

Informationen über den Caritasverband Frankfurt e. V. entsprechend der Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Name: Caritasverband Frankfurt e. V. 

Sitz: Alte Mainzer Gasse 10
60311 Frankfurt am Main

Gründungsjahr: 1901

Satzung und Ziele

Die Struktur unseres Handelns regelt die Satzung. Vision, Mission und Ziele sind im Leitbild festgelegt.

Angaben zur Steuerbegünstigung

Der Caritasverband Frankfurt e. V. ist laut Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid 2019 des Finanzamtes Frankfurt am Main IV vom 04.08.2020, Steuernummer 45 250 51920, als gemeinnützigen, mildtätigen und kirchlichen Zwecken dienend anerkannt und nach § 5 Absatz 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des GewStG von der Gewerbesteuer befreit. Es wird bestätigt, dass die Zuwendung nur zur Förderung begünstigter Zwecke im Sinne des § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr.  4, 7, 9, 10 und 25 der AO verwendet wird.

Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Organe des Caritasverbandes Frankfurt e. V. sind die Mitgliederversammlung, der Caritasrat sowie der Vorstand. Angaben zu den Gremien und ihren Mitgliedern finden Sie auf der entsprechenden Internetseite.

Vorstand: 
Gaby Hagmans, Caritasdirektorin; 
Dr. Jörg Fingerle-Beckensträter, Kaufmännischer Direktor (Interim)

Caritasrat:  Der Caritasrat besteht aus neun Mitgliedern. Der Stadtdekan übernimmt das Amt des Vorsitzenden des Caritasrats, die Stellvertreterin/den Stellvertreter wählt der Caritasrat für die Dauer der Amtszeit aus seiner Mitte. Die Mitglieder des Caritasrats werden von der Mitgliederversammlung für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt, eine zweimalige Wiederwahl ist möglich.

Mitgliederversammlung: Die Mitgliederversammlung bestand Ende 2020 aus 64 persönlichen Mitgliedern, 15 korporativen Mitgliedern, 13 Kirchengemeinden, 4 Fachverbänden sowie den Mitgliedern des Caritasrats. 

Tätigkeitsbericht

Umfassende Informationen zu unserer Tätigkeit bietet der Jahresbericht 2020/2021. 

Personalstruktur

Zum  31.12.2020 waren im Caritasverband Frankfurt e. V. 1802 Mitarbeiter*innen in Voll- und Teilzeit beschäftigt:

  • 817 in Vollzeit
  • 691 in Teilzeit
  • 157 geringfügig Beschäftigte
  • 137 in Elternzeit oder Altersteilzeit

Ca. 1.400 ehrenamtliche Mitarbeitenden unterstützen die hauptamtlich Tätigen in verschiedenen Bereichen. 

Vertiefende Personalinformationen bietet der Jahresbericht 2020/2021 auf Seite 49.

Mittelherkunft und -verwendung

Der Caritasverband Frankfurt e. V. finanziert sich im Wesentlichen aus abgerechneten Entgelten für erbrachte Leistungen (Pflege und Betreuung) sowie aus Spenden und öffentlichen oder kirchlichen Zuschüssen.

Zahlen Caritasverband Abschluss 2020

Der Verband unterzieht sich freiwillig einer Prüfung nach dem Handelsgesetzbuch. Der Jahresabschluss 2020 wurde von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft CURACON GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Darmstadt, geprüft und mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk testiert.

Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung 2020 sind im Jahresbericht 2020/2021 auf der Seite 51 dargestellt. 

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit

Der Caritasverband Frankfurt e. V. ist ein Verband der freien Wohlfahrtspflege und eine Gliederung des Deutschen Caritasverbandes e. V. sowie des Caritasverbandes für die Diözese Limburg e. V.

Er ist die vom Bischof von Limburg anerkannte und unter seiner Aufsicht stehende institutionelle Zusammenfassung und Vertretung seiner persönlichen Mitglieder und aller ihm angeschlossenen sozial-caritativen Einrichtungen und Dienste. 

Jur. Personen mit Anteil > 10% des Gesamtbudgets

2020 erhielt der Caritasverband Frankfurt von folgenden juristischen Personen Zuschüsse und Leistungsentgelte, die jeweils mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachten: 

  • Stadt Frankfurt am Main
  • Kranken- und Pflegekassen
  • Landeswohlfahrtsverband Hessen

Weitere Informationen finden Sie dazu im Jahresbericht 2020/21 auf Seite 50.

2020 gab es keine natürliche Person, die eine Zuwendung dieser Größenordnung tätigte. 

Weitere Fragen und Antworten

Anhand welcher Richtlinien und Standards stellt der Caritasverband eine gute Unternehmensführung sicher?

  • Unser wirtschaftliches Handeln basiert auf Standards und Regelungen, die sich an den Corporate Governance-Verpflichtungen der freien Wirtschaft orientieren. Zu nennen sind hier insbesondere die Arbeitshilfe 182 der Deutschen Bischofskonferenz sowie die Transparenzstandards für Diakonie und Caritas.
  • Unser Jahresabschluss wird von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zertifiziert und damit einer externen Prüfung unterzogen.

 

Wie sind Aufsicht und Kontrolle der Geschäftsführung geregelt?

  • Der Caritasverband Frankfurt e. V. ist nur ein einzelner Rechtsträger, da wir keine Tochtergesellschaften oder Beteiligungen an anderen Unternehmen unterhalten. Das macht Aufsicht und Kontrolle in unserem System übersichtlicher.
  • Unsere Satzung, die wir Anfang 2018 reformiert haben, sieht eine klare Trennung von Aufsicht und operativem Handeln vor und ermöglicht es dem Caritasrat - als eine Art Aufsichtsrat - die Geschäftsführung - in Form des hauptamtlichen Vorstands - zu überwachen. Eigens für die finanzielle Perspektive wurde eine Finanzkommission von Seiten des Caritasrats gegründet, der regelmäßig Finanzberichte vorgelegt werden. Familiäre Verbindungen zwischen Caritasrat und Vorstand sind explizit ausgeschlossen.
  • Auch die Mitarbeiter*innen-Vertretungen (MAV) haben einen Wirtschaftsausschuss gegründet, der ebenfalls regelmäßig mit dem Vorstand zu finanziellen Kennzahlen im Austausch ist.
  • Zudem unterliegen wir einer externen wirtschaftlichen Aufsicht im Bistum Limburg, die durch den Caritasverband für die Diözese Limburg e.V. wahrgenommen wird. In diesem Zusammenhang müssen wir jährlich außerdem an einer Befragung zur Ordnungsmäßigkeit unserer Geschäftsführung durch den Verband der Diözesen Deutschlands teilnehmen.

 

Welches Gehalt erhält ein Vorstand?

  • Im Rahmen einer Studie hat die Firma Contec die Führungsgehälter in der Sozialwirtschaft erhoben (Link). Diese Daten können als Orientierung dienen. Das Bruttogesamtgehalt liegt in dieser Studie im Median bei etwa 115.000 Euro/pro Jahr - gemessen an einer Unternehmensgröße von im Median 400 Beschäftigten bzw. 20 Millionen Euro Umsatz.
  • Das Bruttogesamtgehalt unserer Caritasdirektorin Gaby Hagmans beträgt zurzeit (2021) 130.000 Euro/pro Jahr (rund 1.800 Beschäftigte, 101 Millionen Euro Geschäftsvolumen in 2019). Darin enthalten ist ein Dienstwagen als Gehaltsbestandteil (s. unten). Der Kaufpreis der beiden Mittelklasse-Fahrzeuge beträgt ca. 37.000 Euro (inkl. MwSt.). Weitere Boni werden nicht gewährt, auch erfolgen keine weiteren Zahlungen an den Vorstand durch den Caritasverband Frankfurt e. V. Gaby Hagmans ist noch als Aufsichtsratsmitglied für die Barmherzige Brüder Trier gGmbH (BBT) tätig. Diese Nebentätigkeit, für die sie eine Aufwandsentschädigung seitens der BBT erhält, ist durch den Caritasverband Frankfurt e. V. genehmigt. 

 

Wie erfolgt die Eingruppierung neuer Mitarbeiter*innen?

  • Die Eingruppierung (und damit die Bezahlung) von Mitarbeiter*innen folgt einem klaren Prozess und nach Tarif. So soll für ein faires Ergebnis im gesamtverbandlichen Gehaltsgefüge gesorgt werden. Entsprechend sind hier auch die Mitarbeiter*innen-Vertretungen involviert.

 

Welche Richtlinien gelten für Dienstwagen?

  • Es gibt in unserem Verband rund 100 Dienstwagen, die für dienstliche Zwecke genutzt werden, beispielsweise für die Besuche von Patient*innen und Klient*innen, den Transport von Arbeitsmitteln, Lebensmitteln, u.ä.
  • Zur privaten Nutzung sind Fahrzeuge des Caritasverbands nur für den Vorstand vorgesehen - denn sie gelten als Bestandteil des Gehalts und werden von beiden Vorstandsmitgliedern entsprechend versteuert.

 

Weitere Informationen

Gut zu wissen

So finanziert sich die Caritas

Die Finanzierung der Dienste und Angebote der Caritas hängt von vielen Faktoren ab. Auf dieser Seite zeigen wir, wer für was bezahlt, welche Rolle öffentliche und kirchliche Zuschüsse spielen und wie die Finanzierung in einzelnen Bereichen konkret... Mehr

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Transparenz und Finanzen

Der Deutsche Caritasverband ist der Zusammenschluss von 6.200 rechtlich eigenständigen Trägern. Was sie eint, ist der Dienst für Menschen in Notlagen. Betriebswirtschaftliche und personelle Entscheidungen treffen die jeweiligen Verantwortlichen ... Mehr

Jahresberichte der Caritas in Frankfurt

Jahresberichte

PDF | 3,1 MB

Jahresbericht 2020|2021

PDF | 6 MB

Jahresbericht 2018

  • Bruckschen-Levin, Brigitte
Brigitte Bruckschen-Levin
Referentin Fundraising
069 2982-1190
0174 7575 494
069 2982-1270
069 2982-1190 0174 7575 494
069 2982-1270
069 2982-1270
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