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Mit Umsicht und Transparenz

Als Wohlfahrtsverband werden uns Mittel zu treuen Händen gegeben. Dazu zählen Steuergelder, Spenden, Nachlässe und Fördermittel. Das erfordert von uns äußerste Sorgfalt und Transparenz in der Verwendung dieser Gelder. Daher möchten wir Einblick in Zahlen geben und darlegen, an welchen Maßstäben der Caritasverband sich messen lassen will.

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) angeschlossen. Wir verpflichten uns damit, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

Informationen über den Caritasverband Frankfurt e. V. entsprechend der Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Name: Caritasverband Frankfurt e. V. 

Sitz: Alte Mainzer Gasse 10
60311 Frankfurt am Main

Gründungsjahr: 1901

Satzung und Ziele

Die Struktur unseres Handelns regelt die Satzung. Vision, Mission und Ziele sind im Leitbild festgelegt.

Angaben zur Steuerbegünstigung

Der Caritasverband Frankfurt e. V. ist laut Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid 2021 des Finanzamtes Frankfurt am Main IV vom 27.12.2023, Steuernummer 45 250 51920, als gemeinnützigen, mildtätigen und kirchlichen Zwecken dienend anerkannt und nach § 5 Absatz 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des GewStG von der Gewerbesteuer befreit. Es wird bestätigt, dass die Zuwendung nur zur Förderung begünstigter Zwecke im Sinne des § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr.  4, 7, 9, 10 und 25 der AO verwendet wird.

Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Organe des Caritasverbandes Frankfurt e. V. sind die Mitgliederversammlung, der Caritasrat sowie der Vorstand. Angaben zu den Gremien und ihren Mitgliedern finden Sie auf der entsprechenden Internetseite.

Vorstand: 
Gaby Hagmans, Caritasdirektorin 
Tanja Modrow, Kaufmännische Direktorin

Caritasrat:  Der Caritasrat besteht aus neun Mitgliedern. Der Stadtdekan übernimmt das Amt des Vorsitzenden des Caritasrats, die Stellvertreterin/den Stellvertreter wählt der Caritasrat für die Dauer der Amtszeit aus seiner Mitte. Die Mitglieder des Caritasrats werden von der Mitgliederversammlung für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt, eine zweimalige Wiederwahl ist möglich.

Mitgliederversammlung: Die Mitgliederversammlung bestand Ende 2023 aus 50 persönlichen Mitgliedern, 23 korporativen Mitgliedern und Fachverbänden sowie 9 Kirchengemeinden. 

Tätigkeitsbericht

Umfassende Informationen zu unserer Tätigkeit im Jahr 2023 finden Sie in unserem Pressearchiv. 

Personalstruktur

Zum  31.12.2023 waren im Caritasverband Frankfurt e. V. 1780 Mitarbeiter*innen in Voll- und Teilzeit beschäftigt:

  • 669 in Vollzeit
  • 804 in Teilzeit
  • 137 geringfügig Beschäftigte
  • 170 in Elternzeit oder Altersteilzeit

Ca. 1.300 freiwillig Engagierte unterstützen die hauptamtlich Tätigen in verschiedenen Bereichen. 

Mittelherkunft und -verwendung

Der Caritasverband Frankfurt e. V. finanziert sich im Wesentlichen aus abgerechneten Entgelten für erbrachte Leistungen (Pflege und Betreuung) sowie aus Spenden und öffentlichen oder kirchlichen Zuschüssen.

Zahlen Caritas Abschluss 2023


 

 

 

 

 

 

 

Der Verband unterzieht sich freiwillig einer Prüfung nach dem Handelsgesetzbuch. Der Jahresabschluss 2023 wurde von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft CURACON GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Darmstadt, geprüft und mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk testiert.

Weitere Informationen können Sie der Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie Aufwands- und Ertragsrechnung für das Jahr 2023 entnehmen.  

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit

Der Caritasverband Frankfurt e. V. ist ein Verband der freien Wohlfahrtspflege und eine Gliederung des Deutschen Caritasverbandes e. V. sowie des Caritasverbandes für die Diözese Limburg e. V.

Er ist die vom Bischof von Limburg anerkannte und unter seiner Aufsicht stehende institutionelle Zusammenfassung und Vertretung seiner persönlichen Mitglieder und aller ihm angeschlossenen sozial-caritativen Einrichtungen und Dienste. 

Jur. Personen mit Anteil > 10% des Gesamtbudgets

2023 erhielt der Caritasverband Frankfurt von folgenden juristischen Personen Zuschüsse und Leistungsentgelte, die jeweils mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachten: 

  • Stadt Frankfurt am Main (52,6 %)
  • Kranken- und Pflegekassen (15,3 %)
  • Landeswohlfahrtsverband Hessen (11,9 %) 

2023 gab es keine natürliche Person, die eine Zuwendung dieser Größenordnung tätigte. 

Weitere Fragen und Antworten

Anhand welcher Richtlinien und Standards stellt der Caritasverband eine gute Unternehmensführung sicher?

  • Unser wirtschaftliches Handeln basiert auf Standards und Regelungen, die sich an den Corporate Governance-Verpflichtungen der freien Wirtschaft orientieren. Zu nennen sind hier insbesondere die Arbeitshilfe 182 der Deutschen Bischofskonferenz sowie die Transparenzstandards für Diakonie und Caritas.
  • Unser Jahresabschluss wird von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zertifiziert und damit einer externen Prüfung unterzogen.

 

Wie sind Aufsicht und Kontrolle der Geschäftsführung geregelt?

  • Der Caritasverband Frankfurt e. V. ist nur ein einzelner Rechtsträger, da wir keine Tochtergesellschaften oder Beteiligungen an anderen Unternehmen unterhalten. Das macht Aufsicht und Kontrolle in unserem System übersichtlicher.
  • Unsere Satzung, die wir Anfang 2018 reformiert haben, sieht eine klare Trennung von Aufsicht und operativem Handeln vor und ermöglicht es dem Caritasrat - als eine Art Aufsichtsrat - die Geschäftsführung - in Form des hauptamtlichen Vorstands - zu überwachen. Eigens für die finanzielle Perspektive wurde eine Finanzkommission von Seiten des Caritasrats gegründet, der regelmäßig Finanzberichte vorgelegt werden. Familiäre Verbindungen zwischen Caritasrat und Vorstand sind explizit ausgeschlossen.
  • Auch die Mitarbeiter*innen-Vertretungen (MAV) haben einen Wirtschaftsausschuss gegründet, der ebenfalls regelmäßig mit dem Vorstand zu finanziellen Kennzahlen im Austausch ist.
  • Zudem unterliegen wir einer externen wirtschaftlichen Aufsicht im Bistum Limburg, die durch den Caritasverband für die Diözese Limburg e.V. wahrgenommen wird. In diesem Zusammenhang müssen wir jährlich außerdem an einer Befragung zur Ordnungsmäßigkeit unserer Geschäftsführung durch den Verband der Diözesen Deutschlands teilnehmen.

 

Welches Gehalt erhält ein Vorstand?

Das Gehalt des Vorstandes wird durch den Caritasrat festgelegt. Das Bruttogesamtgehalt beider Vorstände beträgt zurzeit (2025) jeweils 157.000 Euro/pro Jahr (rund 1.800 Beschäftigte, ca. 110 Millionen Euro Geschäftsvolumen in 2023).

Bestandteil des Gehalts ist jeweils ein Dienstwagen. Die Anschaffung des Wagens unterliegt der Dienstwagenverordnung. Der Bruttolistenpreis eines Dienstkraftfahrzeuges zur privaten Nutzung darf den Betrag von 50.000 Euro bei Fahrzeugen mit herkömmlicher Antriebstechnik und den Betrag von 60.000 Euro bei Fahrzeugen mit sogenannten alternativen Antriebstechniken nicht übersteigen.

Weitere Boni werden nicht gewährt, auch erfolgen keine weiteren Zahlungen an den Vorstand durch den Caritasverband Frankfurt e. V.

Gaby Hagmans ist zudem als Aufsichtsratsmitglied für die Barmherzige Brüder Trier gGmbH (BBT) tätig. Diese Nebentätigkeit, für die sie eine Aufwandsentschädigung seitens der BBT erhält, ist durch den Caritasverband Frankfurt e. V. genehmigt.

Wie erfolgt die Eingruppierung neuer Mitarbeiter*innen?

  • Die Eingruppierung (und damit die Bezahlung) von Mitarbeiter*innen folgt einem klaren Prozess und nach Tarif. So soll für ein faires Ergebnis im gesamtverbandlichen Gehaltsgefüge gesorgt werden. Entsprechend sind hier auch die Mitarbeiter*innen-Vertretungen involviert.

 

Welche Richtlinien gelten für Dienstwagen?

  • Es gibt in unserem Verband rund 100 Dienstwagen, die für dienstliche Zwecke genutzt werden, beispielsweise für die Besuche von Patient*innen und Klient*innen, den Transport von Arbeitsmitteln, Lebensmitteln, u.ä.
  • Zur privaten Nutzung sind Fahrzeuge des Caritasverbands nur für den Vorstand vorgesehen - denn sie gelten als Bestandteil des Gehalts und werden von beiden Vorstandsmitgliedern entsprechend versteuert.

 

Weitere Informationen

Finanzierung

So finanziert sich die Caritas

Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'So finanziert sich die Caritas'

Die Finanzierung der Dienste und Angebote der Caritas hängt von vielen Faktoren ab. Auf dieser Seite zeigen wir, wer für was bezahlt, welche Rolle öffentliche und kirchliche Zuschüsse spielen und wie die Finanzierung in einzelnen Bereichen konkret... Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'So finanziert sich die Caritas'

Einblicke in die Caritas

Transparenz und Finanzen

Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Transparenz und Finanzen'

Der Deutsche Caritasverband ist der Zusammenschluss von 6.200 rechtlich eigenständigen Trägern. Was sie eint, ist der Dienst für Menschen in Notlagen. Betriebswirtschaftliche und personelle Entscheidungen treffen die jeweiligen Verantwortlichen ... Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Transparenz und Finanzen'

Aktueller Jahresbericht der Caritas in Frankfurt

Jahresberichte

PDF | 5,8 MB

Jahresbericht 2022

  • Bruckschen-Levin, Brigitte
Brigitte Bruckschen-Levin
Brigitte Bruckschen-Levin
Referentin Fundraising
069 2982-1190
0174 7575 494
069 2982-1270
069 2982-1190 0174 7575 494
069 2982-1270
069 2982-1270
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