Das neue Team für Praunheim: Sandra Herbener und Malte Stieber freuen sich gemeinsam auf die neue Aufgabe im Caritas-Quartiersmanagement in der Heinrich-Lübke-Siedlung.Caritasverband Frankfurt e. V.
"Ich freue mich, dass sich mit Sandra Herbener und Malte Stieber ab Januar ein erfahrenes Team für Praunheim einsetzen wird", erklärt Lisa Gerdom, Referatsleiterin "Soziale Stadt und Ehrenamt" im Caritasverband. "Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern werden die beiden neue Impulse im Stadtteil setzen und somit die erfolgreiche Arbeit des Caritas-Quartiersmanagements im Frankfurter Programm ‚Aktive Nachbarschaft‘ fortsetzen." Sandra Herbener wechselt aus dem Caritas-Quartiersmanagement in Sindlingen nach Praunheim. Sie tritt ihre neue Stelle im Januar 2020 an und folgt damit auf Elfi Kutzner, die Ende Oktober in den Ruhestand verabschiedet wurde. Kutzner war seit 1989 im Caritasverband tätig, seit 2013 als Quartiersmanagerin in der Heinrich-Lübke-Siedlung. Die Siedlung wurde 2010 in das Frankfurter Programm "Aktive Nachbarschaft" aufgenommen und die Caritas mit dem Quartiersmanagement beauftragt. Für die Stelle von Sandra Herbener in Sindlingen wird aktuell nach einem/einer Nachfolger/-in gesucht.
Das neue Team in Praunheim: Sandra Herbener und Malte Stieber
Sandra Herbener ist seit 2015 beim Caritasverband Frankfurt beschäftigt und war seither als Quartiersmanagerin in Sindlingen tätig. Wie auch in Praunheim ist das Quartiersmanagement in Sindlingen in Trägerschaft des Caritasverbands Frankfurt. Vor ihrer Zeit in Frankfurt war sie im Caritasverband Hochtaunus im Bereich Ehrenamt und Gemeindecaritas für die Gewinnung, Begleitung und Qualifizierung von Ehrenamtlichen und die Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden verantwortlich. Herbener ist studierte Wirtschaftswissenschaftlerin.
Malte Stieber ist bereits seit Juni 2019 als Quartiersmanager in Praunheim aktiv. Berufliche Erfahrungen hat er in der Außerschulischen Bildungsarbeit für Jugendliche und junge Erwachsene und in der Betreuung Unbegleiteter Minderjähriger Geflüchteter bei der Welle gGmbh gesammelt. In der Landesarbeitsgemeinschaft "Soziale Brennpunkte Hessen" war er für das "Förderprogramm Gemeinwesenarbeit" des Landes Hessen zuständig. Stieber hat Politikwissenschaft sowie Friedens- und Konfliktforschung studiert.