Gerade Kitas, die viele Kinder aus sozioökonomisch benachteiligten Familien betreuen, sind oft mehrfach belastet - durch größere Gruppen, Personalmangel, unzureichende Ausstattung und geringere Unterstützung. Damit stehen ausgerechnet jene Einrichtungen, die besondere Aufgaben für Bildungsgerechtigkeit übernehmen, unter besonders schwierigen Bedingungen.
Der Caritasverband Frankfurt e. V. lädt Kita-Träger, Leitungen, Fachdienste und weitere Akteur*innen ein, Wege zu mehr Bildungsgerechtigkeit in der Kita zu diskutieren. Nach einem Impulsvortrag durch Dr. Andy Schieler zur Studie "Kitas 2. Klasse?" diskutieren Expert*innen aus Praxis, Wissenschaft und Verwaltung die Ergebnisse aus verschiedenen Perspektiven. Im anschließenden Workshops reflektieren die Teilnehmenden konkrete Herausforderungen und entwickeln gemeinsam Ideen für mehr Bildungsgerechtigkeit im Kita-Alltag.
Dr. Andy Schieler ist Institutsreferent im Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit Rheinland-Pfalz (IBEB), Fachbereich Sozialwissenschaften an der Hochschule Koblenz.
Zielgruppe
Kita-Leitungen, Kita-Träger und Fachdienste (BeFö)
Max. Teilnehmerzahl
50
Kosten
Keine, da im Rahmen der Fachberatung
Veranstaltungsnummer
2026_25