70 Jahre Heilpädagogisches Institut Vincenzhaus
Das markante Vincenzhaus in der Vincenzstraße steht zwar schon seit dem Jahr 1888 für die Betreuung und Beherbergung von Kindern - jedoch erst im Jahr 1955 wurde das Heilpädagogische Institut Vincenzhaus gegründet. Seither befindet sich die Einrichtung in Trägerschaft des Caritasverbandes Frankfurt e.V.
Im Jubiläumsjahr 2025 blickt das Heilpädagogische Institut Vincenzhaus auf sieben Jahrzehnte des Wandels und der Entwicklung zurück. Bis Mitte der 1990er-Jahre von Ordensschwestern geleitet, entwickelte sich das Vincenzhaus bis heute zu einer bedeutenden Institution der stationären, teilstationären und ambulanten Jugendhilfe. Die angeschlossene Schule am Vincenzhaus, ebenfalls 1955 gegründet, bietet heute 70 Schüler*innen mit besonderen Förderbedarfen ein modernes Lern- und Entwicklungsumfeld.
Das Jubiläum beging das Heilpädagogische Institut mit einer bunten Veranstaltungswoche vom 20. bis 24. Oktober unter dem Motto "Kindheit". Auch hier standen die heute im Vincenzhaus und seinen beiden Frankfurter Außenstandorten intensiv begleiteten jungen Menschen von fünf bis 21 Jahren im Mittelpunkt: Eine Projektwoche der Schule am Vincenzhaus zum Thema "Kindheit" sowie vielfältige Nachmittagsangebote luden dazu ein, die prägende Lebensphase "Kindheit" aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und erlebbar zu machen.