Ein Teil des neuen ehrenamtlichen Beratungsteams der ALSO Niederrad nach dem letzten Schulungstermin.Caritasverband Frankfurt e. V.
Erweitertes Angebot: Caritas Frankfurt und die katholische Pfarrei St. Jakobus starten mit zehn neuen Beratenden in den Frühling. Bereits im Herbst vergangenen Jahres haben zehn Frankfurter*innen die Schulung für die ehrenamtliche allgemeine Sozialberatung (ALSO) in Niederrad erfolgreich abgeschlossen. Den Jahreswechsel hat es jedoch noch gebraucht, damit auch die neuen Ehrenamtlichen Routine und Sicherheit bei dem vielfältigen Aufgabenspektrum entwickeln konnten. Das Angebot befindet sich in der Goldsteinstraße 14b. Interessierte können sich jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr und mittwochs von 17 bis 19 Uhr kostenfrei beraten lassen.
Das gemeinsame Angebot von Caritas und katholischer Kirche existiert bereits seit 2014. Zusammen mit den erfahrenen Berater*innen umfasst das neue, erweiterte Team nun insgesamt 14 Ehrenamtliche. Ein echter Zugewinn für den Stadtteil. An die niederschwellige Beratungsstelle in der Goldsteinstraße 14b können sich Rat suchende ohne Anmeldung zu den Öffnungszeiten, Dienstag 10 bis 12 Uhr und Mittwoch, 17 bis 19 Uhr, wenden. Das Spektrum der Hilfsangebote reicht von der Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen bis zur Vermittlung in schwierigen Lebenssituationen mit der Suche nach der zuständigen Fachstelle. Ziel der ehrenamtlichen Sozialberatung ist es, gemeinsam mit den Ratsuchenden neue Wege und Möglichkeiten für deren Anliegen zu entwickeln. Die ehrenamtlichen Berater*innen werden vom Caritasverband fachlich begleitet.