Kinder der Caritas-Erweiterten Schulischen Betreuung Valentin-Senger haben eine „Fundraising-Kampagne“ auf die Beine gestellt: Sie verkaufen selbst erschaffene Kunstwerke, um mit dem Erlös Flüchtlingen in Frankfurt zu helfen. Die Spenden sind für das Projekt „FIL“, ein Mentorenprojekt des Caritasverbandes Frankfurt für geflüchtete Kinder. Die Benefizaktion ist am Sonntag, 10. Juli, zwischen 14 und 17 Uhr in der Orangerie im Günthersburgpark (Comeniusstraße 39).
Aus eigenem Antrieb haben elf Kinder der Erweiterten Schulischen Betreuung (ESB) Valentin-Senger des Caritasverbandes Frankfurt e.V. im Mai ihre Spenden-Kampagne gestartet. Nachdem die Jungen und Mädchen in den vergangenen Monaten die Berichte im Fernsehen und in den Zeitungen über die Flüchtlinge verfolgt hatten, wollten sie sich mit dem Thema „Menschen auf der Flucht“ eingehender befassen. Bei ihren Treffen wurde den Kindern bewusst, sie möchten helfen und handeln. Daher beschlossen die Grundschüler, Spenden für die Flüchtlinge zu sammeln.
In einer ersten Aktion beim Frühlingsfest der Kita und der ESB Valentin-Senger Anfang Juni mixten und verkauften sie selbstgemachte Smoothies und Cocktails und zeigten einen Kinofilm. 190 Euro kamen bei diesem Event für die gute Sache zusammen.
Doch das war den Erst- bis Viertklässlern noch nicht genug. Sie stellten eine richtige „Fundraising-Kampagne“ auf die Beine, die die Kinder detailliert, mit allem, was dazu gehört, vorbereitet haben: Flyer, Plakate und Bilderdokumentationen.
Das Ergebnis präsentieren die Schüler der Caritas-ESB Valentin-Senger am Sonntag, 10. Juli, bei ihrer zweiten Spendenaktion zwischen 14 und 17 Uhr in der Orangerie im Günthersburgpark, die der Kinderschutzbund für diesen Anlass den Kindern zur Verfügung stellt. Die Schüler stellen dann selbstgemachte Kunstwerke aus und verkaufen diese für den guten Zweck. Außerdem gibt es eine Tombola, für die sie die Gewinne selber hergestellt und gebastelt haben. Weitere kleine Angebote runden die Benefizaktion ab. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Familien und die Mitarbeiter der ESB Valentin-Senger unterstützen die engagierten Kinder tatkräftig, damit die Spendenaktion ein voller Erfolg wird. Mit dem Erlös soll das Projekt „FIL“, ein Mentorenprojekt des Caritasverbandes Frankfurt für geflüchtete Kinder (Referat Migration), unterstützt werden (siehe separate Presseinformation).
Pressekontakt : Ansprechpartnerin Caritas-ESB Valentin-Senger:
Jasmin Brück (stv. Leiterin ESB Valentin-Senger), Tel.: 069 / 069 42 08 88 50, Email: Jasmin.Brueck@caritas-frankfurt.de
Hinweis:
Wer mit einer Spende das Projekt „FIL“ unterstützen will, kann das Spendenkonto DE55550205003818014444 bei der Bank für Sozialwirtschaft (BIC: BFSWDE33MNZ) nutzen, Stichwort „FIL“.