Staffelübergabe: Dierk Dallwitz (DRK Frankfurt) übernimmt den Vorsitz der Liga Frankfurt von Gaby Hagmans (Caritasverband Frankfurt e. V.Caritasverband Frankfurt e. V.
Als amtierende Vorsitzende blickt Caritasdirektorin Gaby Hagmans auf zwei bewegende Jahre zurück. "Angesichts der Herausforderungen der Corona-Pandemie keine einfache Zeit. "Viele Themen mussten aufgrund der Dringlichkeit von Corona hintenanstehen", resümiert sie. "Soziale Härten haben in der Pandemie zugenommen, wir erleben verstärkt Armutsphänomene in der Stadt. Hier bringen wir uns als Liga ein, um die Situation, beispielsweise von Wohnungslosen oder Pflegebedürftigen, aber auch von Kindern und Jugendlichen, zu verbessern und ihre Perspektiven innerhalb der Stadt starkzumachen. Die soziale Infrastruktur in Frankfurt hat standgehalten - hier gilt mein Dank vor allem den Mitarbeitenden in den sozialen Diensten und Einrichtungen, die weiter für die Menschen da waren."
Die Geschäfte übergibt Gaby Hagmans zum ersten Januar an ihren Liga-Kollegen Dierk Dallwitz vom DRK Frankfurt. Dieser betont: "Die Corona-Pandemie ist nicht vorbei, sie wird uns weiter beschäftigen, nicht zuletzt da die mittel- und langfristigen Folgen in der Stadtgesellschaft noch lange zu spüren sein werden. Auch die angespannte Haushaltslage wird es nicht leichter machen."
Die Liga Frankfurt sehen beide für die Zukunft dennoch gut aufgestellt. So habe man einige sozialpolitische Weichen gestellt und zuletzt ein Papier zu Compliance in gemeinnützigen Verbänden veröffentlicht.
Auf die Zusammenarbeit mit der neuen Stadtregierung freut sich der Geschäftsführer des DRK Frankfurt: "So ein politischer Neuanfang ist auch immer eine gute Gelegenheit, um den eigenen Blick zu schärfen und die gemeinsame Arbeit zu evaluieren. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam wichtige Themen für alle Frankfurter*innen vorantreiben werden."
Genau darum gehe es in der Arbeit der Liga: Um die Verbesserung der Lebenssituation der Menschen in Frankfurt und die Herausbildung zu einer solidarischen Stadtgesellschaft - darin sind sich die scheidende und der neue Vorsitzende einig.