Kindertagesstätte "Sternengucker"
"Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast."
(Victor Hugo)
Gerade zu Beginn der Eingewöhnung ist es uns wichtig, ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Ihrem Kind, Ihnen als Eltern und uns zu schaffen, damit Ihr Kind sich bei uns sicher fühlt. Schritt für Schritt werden die Allerkleinsten an den Kitaalltag herangeführt. Hier ist der Austausch zwischen Ihnen und den Bezugserzieher*innen grundlegend, denn nur in einer vertrauten und sicheren Umgebung kann ihr Kind sich entfalten, den Alltag mit seiner Vielfältigkeit "be"greifen und sich frei bewegen.
Wir nehmen Ihr Kind und seine Bedürfnisse ernst, um seine Persönlichkeit zu stärken. Dabei ist es unerlässlich auf Augenhöhe zu sein, das Kind zu sehen und liebevoll sowie respektvoll mit ihm umzugehen. Die familiäre Lebenswelt spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.
Ihr Kind findet bei uns jeden Tag Möglichkeiten, sich selbst zu erproben, zum Beispiel
- in geschützten Freiräumen, zum Beispiel beim Klettern, bei Wasserspielen und beim eigenständigen Essen
- Ihr Kind darf und soll selbst entscheiden, was und wie viel es essen möchte - wir begleiten sie dabei
- Ihr Kind darf und soll selbst entscheiden, in welchem Raum es verweilen möchte
Die großzügigen Räumlichkeiten und das dazugehörige Außengelände sind bestens geeignet, um dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder nachzukommen.
Wir unternehmen mit den Kindern Spaziergänge und Ausflüge. Es gehört zu unserem Verständnis,
dass Kinder während Ihrer Zeit in der Krippe mit uns gemeinsam ihren Stadtteil erkunden und auch mal Straßenbahn und Bus fahren können.
Die Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern ist ein andauernder Prozess. Dieser wird von den
pädagogischen Fachkräften gemeinsam mit den Kindern umgesetzt. Dabei werden konkrete Alltagssituationen, wie die Planung des Tages oder die Raumgestaltung, mit den Kindern zusammen betrachtet. Gemeinsam wird überlegt, wie die Ideen der Kinder integriert werden können, wer welche Aufgaben übernehmen kann, welche festen Regeln und Rahmenbedingungen gelten.
Gleichwohl sind die ausgehandelten Vereinbarungen nicht feststehend. Die Erzieherinnen und Erzieher stehen vor der Aufgabe, feinfühlig auf Veränderungswünsche der Kinder zu reagieren und gegebenenfalls weitere demokratische Prozesse zu aktivieren.
Bei jährlichen Entwicklungsgesprächen tauschen wir uns über die optimale Förderung Ihres Kindes aus. Regelmäßig Entwicklungsgespräche im Laufe des Jahres helfen dabei, Ihr Kind optimal zu fördern.
Unsere Arbeit orientiert sich am Situationsansatz und am Ansatz von Emmi Pikler.