Kindertagesstätte "Liebfrauen“
Eine positive Bindung zu jedem Kind aufzubauen, ist uns wichtig. Wir nehmen uns Zeit, um Ihr Kind kennenzulernen und das entsprechende Angebot bieten zu können. Bei uns erleben die Kinder einen geregelten Alltag, in dem Spielen und Lachen zentral stehen. "Man spürt die herzliche, freundliche Atmosphäre, wenn man die Kita betritt", sagen die Eltern. "Hier wird nicht nur mein Kind liebevoll begleitet, sondern auch als Eltern fühle ich mich ernst genommen und gesehen."
Für gute Ernährung Ihres Kindes ist gesorgt. Täglich bereitet unsere Köchin liebevoll eine gesunde Mahlzeit zu. Wir achten auf ein ausgeglichenes körperliches Wohlbefinden durch Bewegung und Entspannung. Jeden Tag bei jedem Wetter gehen wir an die frische Luft. Wir machen Ausflüge in die Natur und zu den Spielplätzen im Grüngürtel frei nach dem Motto: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung."
Spielend lernen
Wir legen Wert darauf, dass jedes Kind einzigartig ist und im Spiel in seinem eigenen Tempo und gemeinsam mit seinen Freunden die Welt erkundet und erforscht.
Jedes Kind hat eine Stimme und entscheidet, was es mit wem und wo es spielen möchte. Das üben wir in täglichen Dialogen, im Morgenkreis, in Kinderkonferenzen und im Spiel.
Anregungsreiche Räume laden zu Rollen- und Theaterspielen, Bewegung und Tanzen, Bauen und Konstruieren, Malen und kreativem Gestalten ein und ermöglichen fantasievolles Spielen. Musikalische Früherziehung und das Forschen in der Lernwerkstatt finden ebenfalls regelmäßig statt.
Große und Kleine lernen von und miteinander. Die Kinder werden ermutigt, ihre Anliegen einzubringen und zu vertreten und lernen dabei ihre Möglichkeiten und Grenzen kennen.
Eine große Rolle spielt bei uns die Umwelterziehung: kleine Pflanzprojekte am Haus, auf unserem Dach, das Pflanzen von Gemüse in Blumentöpfen und in unserem Stadtteilgarten in einem nah gelegenen Park.
Bei den gemeinsamen Aktionen, Ausflügen, Festen und Projekten haben die Kinder Spaß. Sie fühlen sich als Teil einer Gemeinschaft und erfahren Zugehörigkeit.
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Situationsansatz.