Auch in diesem Jahr beteiligt sich die ökumenische Bahnhofsmission Frankfurt am Main wieder an der Bahnhofsviertelnacht mit spannenden Führungen mit Geschichte rund um den Frankfurter Hauptbahnhof“. Die Führungen finden am Donnerstag, 08.09.2016 um 19:00, 20:00, und 21:00 Uhr statt.
Sie geben Einblicke in die Geschichte rund um den 128 Jahre alten Verkehrsknotenpunkt und die schon seit über 120 Jahren bestehende kirchliche Einrichtung Bahnhofsmission.
Die Führungen finden halbstündlich zwischen 19 und 22.30 Uhr (letzter Führungsbeginn 21.30 h) statt und sind jeweils auf 25 Personen beschränkt. Die Plätze werden ab 19 Uhr am Infostand der Bahnhofsmission in der Eingangshalle, rechts neben dem DB-Reisezentrum, vergeben.
Wichtig! Kartenausgabe und Treffpunkt sind also nicht in der Bahnhofsmission, Reservierungen sind leider nicht möglich
Bei den Führungen nehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Frankfurter Bahnhofsmission Interessierte mit auf die Reise durch die politischen Entwicklungen des zwanzigsten Jahrhunderts, die sich im Leben am Bahnhof widerspiegelten. Der Hauptbahnhof erscheint auf diesen Rundgängen als zentraler Schauplatz städtischen Lebens und als Ort schicksalhafter Begegnungen. Frankfurter Sozialgeschichte wird an verschiedenen Orten im und unter dem Bahnhof lebendig.
Während der Führung wird auch die Entstehung des Hauptbahnhofs vor 128 Jahren dargestellt und anhand von Architektur und künstlerischer Ausgestaltung des Bahngebäudes erläutert. Neben historischen Einblicken gibt es Geschichten von Begegnungen mit Menschen am Bahnhof. Der Rundgang endet in den Räumen der Bahnhofsmission am Gleis 1, wo Bilder und Exponate aus der Geschichte der Frankfurter Bahnhofsmission gezeigt werden.
Mit der Teilnahme an der Bahnhofsviertelnacht zeigt die Bahnhofsmission, dass sie neben ihrer sozialen Arbeit und den Bahnsteigdiensten auch kulturelle Angebote in ihr Aufgabenspektrum integriert.
Pressekontakt: Diakon Carsten Baumann, Bahnhofsmission Frankfurt, Telefon: 069 25493880, mobil: 0175 7296953, E-Mail: carsten.baumann@bahnhofsmission.de
Die Hilfe der Bahnhofsmission wird täglich von rund 300 Menschen in Anspruch genommen. Ratsuchenden wird entweder direkt geholfen oder sie werden bei weitergehendem Bedarf in das Frankfurter Hilfesystem weitervermittelt.
Die Bahnhofsmission hilft rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.
Hier ist jeder willkommen.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE48550205003818062100
BIC: BFSWDE33MNZ