Bisher waren diese Projekte im cariteam-Projektzentrum in der Eichenstraße 74 in Frankfurt-Griesheim ansässig. "Wir sind jetzt superzentral und das ist gerade für unsere Beratungsprojekte wie BEGIN und GO-Kita+ von großem Vorteil. Man kann uns aus ganz Frankfurt leicht erreichen," freut sich Bereichsleiterin Eleonora von Hanstein. Viele der Kund*innen würden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen. Die neue Lage am Main, fußläufig zur Innenstadt, mache die Anfahrt deutlich komfortabler.
cariteam ist das Dach aller Beschäftigungs- und Qualifizierungsangebote des Caritasverbandes Frankfurt und umfasst zahlreiche Angebote zur Teil-habe und beruflichen Integration von arbeitslosen Menschen, sowohl mit als auch ohne Fluchthintergrund. Diese waren bis dato vorrangig im cariteam-Projektzentrum ansässig und umfassen:
- Das Projekt BEGIN (Begleitung und Empowerment von Geflüchteten in nachhaltige Integration) unterstützt Geflüchtete dabei, sich nach-haltig in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt zu integrieren. Durch gezielte Beratung und Schulungen werden individuelle Stärken gefördert und der individuelle Berufsweg geplant, um den Übergang in Ausbildung oder Arbeit zu erleichtern.
- GO-Kita+ zielt darauf ab, Menschen den Zugang zu Berufen in Kindertagesstätten zu erleichtern. Es hilft insbesondere Personen mit Migrationshintergrund, über Brückenmaßnahmen und Qualifizierungen den Einstieg in diesen Berufszweig zu finden.
- Die Arbeitsgelegenheiten nach §16d SGB II bieten Menschen im Bürgergeldbezug sinnvolle Beschäftigungen, um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Diese Arbeitsgelegenheiten fördern nicht nur die berufliche Integration, sondern stärken auch soziale Kompetenzen und bieten eine strukturierte Tagesgestaltung und sinnstiftende Beschäftigung.
Das Aktivcenter und das Projekt Besenrein+ bleiben weiterhin im Stadtteil Griesheim und bieten Menschen im Bürgergeldbezug umfassende Unterstützung.
Im Aktivcenter liegt der Fokus auf der Aktivierung und Teilhabe. Teilnehmende erhalten dort nicht nur praktische Beschäftigung in Werkstätten, sondern auch berufsbezogene Schulungen, um ihre Grundkompetenzen zu stärken. Zudem gewinnen Schulungen im Bereich Digitalisierung zunehmend an Bedeutung, um den Anforderungen des modernen Arbeitsmarkts gerecht zu werden.
Das Projekt Besenrein+ ist ein soziales Projekt des Caritasverbandes Frankfurt, das Menschen, die von Wohnungslosigkeit betroffen sind und im Bürgergeldbezug stehen, über ein Arbeitsverhältnis im Verband eine Jobperspektive und Einkommensmöglichkeit bietet. Das engagierte Team übernimmt in Frankfurt Haushaltsauflösungen, Entrümpelungen und Wohnungsräumungen – zuverlässig, schnell und natürlich "be-senrein". Der Fokus liegt auf der Wiederverwertung brauchbarer Gegenstände. Möbel und Haushaltsgegenstände, die noch nutzbar sind, werden an Bedürftige weitergegeben, was Müll reduziert und Entsorgungskosten senkt. Kunden profitieren von einem Rundum-Service, der Sortierung, Wiederverwer-tung oder fachgerechte Entsorgung umfasst.