„Wir nehmen Abschied“: Mitarbeiterinnen und Kinder der Caritas-Kita „Wurzelkinder“ verabschieden sich aus dem Nordend.Caritasverband Frankfurt e. V.
Im Oktober 2006 eröffnete der Caritasverband Frankfurt in der Gaußstraße im Frankfurter Stadtteil Nordend seine erste Krabbelstube. Fast genau 13 Jahre später muss die Kita "Wurzelkinder" jetzt ihre Räume verlassen, da der Mietvertrag ausläuft und das Gebäude abgerissen werden soll. Bislang wurden hier 22 Kinder im Alter von einem Jahr bis drei Jahren betreut.
Mit der neuen Caritas-Kita "Don Bosco" in der Bertramstraße gibt es im Stadtteil seit letztem Jahr eine alternative Betreuungsmöglichkeit für bis zu 99 Kinder. Davon sind 36 Plätze für Kinder unter drei Jahren vorgesehen.
Der Mietvertrag der Kindertagesstätte war befristet. Dem Caritasverband war schon seit Längerem bekannt, dass das Gebäude Ende des Jahres geräumt werden muss. So konnten die Eltern frühzeitig informiert und Alternativen für die Kinder gefunden werden. Auch die acht Mitarbeitenden vor Ort haben Angebote in anderen Kindertagesstätten des Verbands erhalten. Bis zur offiziellen Schließung Ende November werden alle Kinder regulär weiterbetreut.