Evangelisches Zentrum für Beratung in Höchst
Am 14. Juli wurde die offizielle Verleihung des Qualitätssiegels für alle 14 Frankfurter Erziehungs- und Familienberatungsstellen gefeiert. Dazu gehören auch die beiden Beratungsstellen der Caritas in der Stadtmitte und der Nordweststadt. Mit dem Qualitätssiegel der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) wird bestätigt, dass die Frankfurter Beratungsstellen die hohen fachlichen Standards erfüllen, die für die Arbeit und Ausstattung von Beratungsstellen für Kinder, Jugendliche und Eltern in Deutschland wichtig sind.
Schon Im Januar 2021 wurde allen 14 Frankfurter Erziehungs- und Familienberatungsstellen das Qualitätssiegel der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) verliehen. Das Qualitätssiegel wird jeweils für vier Jahre vergeben und die Frankfurter Beratungsstellen erhielten es bereits zum 4. Mal in Folge seit 2009. Das Qualitätssiegel stellt für die Ratsuchenden sicher, dass die fachlichen Standards in der Erziehungs- und Familienberatung eingehalten werden. Dazu gehören zum Beispiel die Kostenfreiheit, die gute Erreichbarkeit der Stelle, die Vertraulichkeit der Gespräche sowie die anerkannte fachliche Qualifikation der Fachkräfte. Alle 14 Beratungsstellen erfüllen die geforderten Standards. Damit ist Frankfurt am Main eine der wenigen Städte in Deutschland, in der alle Beratungsstellen trägerübergreifend das Qualitätssiegel tragen.
Besonders positiv bewertete die Prüfkommission die langjährige beispiellose Vernetzung sämtlicher Frankfurter Erziehungsberatungsstellen in einer AG § 78 SGB VIII, sowie die beeindruckende fremdsprachliche Vielfalt des Beratungsangebots durch diversitätssensible und qualifizierte Fachkräfte. Insgesamt wird derzeit in 20 verschiedenen Sprachen beraten. Lobend hervorgehoben wurde auch die zeitnahe Anpassung des Angebots unter der Corona Pandemie durch alternative Beratungsformate.