Die Eltern- und Jugendberatung Nordweststadt des Caritasverbands Frankfurt bietet ab dem 13. August einen neuen Elternkurs mit dem Titel "Kinder im Blick" (KiB) an. Der Kurs richtet sich an Eltern, die ihre räumliche Trennung bereits vollzogen haben und mit den Kindern zusammenleben oder regelmäßigen Kontakt haben.
Der Kurs umfasst sieben Sitzungen à drei Stunden in einer überschaubaren Gruppe mit etwa acht Teilnehmenden. Der Kurs wird von einem professionellen Zweierteam geleitet und bietet mit einer Elternmappe die Möglichkeit, das Gelernte zu Hause zu vertiefen.
Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon 069 2982 2740.
Das Programm "Kinder im Blick" wurde entwickelt, um Mütter und Väter nach der Trennung darin zu stärken, ihre Kinder in dieser oft schwierigen Situation hilfreich zu begleiten und ihnen den nötigen Rückhalt zu geben. Außerdem möchte das Programm die betroffenen Elternteile in ihren persönlichen Ressourcen und ihrem eigenen Umgang mit den Anforderungen der Trennung stärken. Das Programm möchte dazu beitragen, den Müttern und Vätern die Kooperation in der Elternrolle zu erleichtern und Konflikte zu entschärfen.
"Kinder im Blick" richtet sich an Eltern, die ihre räumliche Trennung bereits vollzogen haben. Da die Beziehung zu den Kindern im Vordergrund steht, ist der Kurs nur für jene Eltern geeignet, die mit den Kindern zusammenleben oder regelmäßigen Kontakt zu den Kindern haben. Das Programm ist ein wissenschaftlich fundiertes Angebot, das in der Beratungspraxis mit Trennungsfamilien entwickelt wurde. Es hat seine Grundlagen in der Stress- und Scheidungsforschung und baut auf dem Elternkurs "Familienteam" auf. Kooperationspartner bei der Entwicklung des Kurses waren die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU, Prof. Dr. Sabine Walper und Team) und der Familien-Notruf München e. V. (www.kinderimblick.de).
Kursleitung: Matthias Kraft (Dipl. Sozialpädagoge), Stefanie Rokicki (Master Soziale Arbeit)
Termine: Di., 13. August; Di., 20. August; Di., 27. August; Di., 3. September; Di., 10. September; Di., 17. September; Di., 24. September // jeweils 18.00 bis 21.00 Uhr
Ort: Eltern- und Jugendberatung Nordweststadt, Caritasverband Frankfurt e. V., Ernst-Kahn-Str. 49a, 60439 Frankfurt am Main
Kosten: 100 Euro (ALG-Bezieher /Geringverdiener erhalten eine Kostenbefreiung)
Anmeldung: über das Sekretariat, Tel.: 069 2982-2740, eb.nordweststadt@caritas-frankfurt.de