Caritasverband Frankfurt e. V.
Gemeinsam mit dem Caritas-Quartiersmanagement Praunheim hat der Jugendtreff Westside 488 im Oktober Jugendliche zu einem Graffiti-Workshop eingeladen. Mit einem professionellen Graffiti-Künstler setzten die Jugendlichen eigene Skizzen und Ideen als Graffiti-Bild um und beteiligten sich aktiv an der Gestaltung der Siedlung.
In den Herbstferien bot der Jugendclub in Praunheim Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, künstlerisch und lebendig an der Gestaltung der Heinrich-Lübke-Siedlung mitzuwirken. Ein professioneller Graffiti-Künstler zeigte den Teilnehmenden an zwei Tagen, wie man eine gute Skizze erstellt und diese gekonnt in ein Graffiti-Gemälde umsetzt.
Caritasverband Frankfurt e. V.
Die Einbindung der Jugendlichen in die Gestaltung des Viertels ist eine wichtige Perspektive für die Arbeit des Caritas-Quartiersmanagements im Frankfurter Programm "Aktive Nachbarschaft": Wo sind die Jugendlichen im Stadtteil und wie können oder wollen sie sich integrieren? Darüber hinaus sind Gemeinschaft und kreative Ausdrucksmöglichkeiten wichtige Aspekte, die in der Jugendarbeit aktiv verfolgt werden.
Caritasverband Frankfurt e. V.
Die Jugendlichen haben mit großem Einsatz und viel künstlerischem Geschick die graue und triste Unterführung in ein buntes und lebendiges Kunstwerk verwandelt.