Kindertagesstätte „Santa Lucia“
Hell und freundlich ist es hier. Aus den Fenstern, die bis zum Boden reichen, hat man das Außengelände im Blick und weiß immer genau, wann man rausgehen kann. Das ist für alle interessant, die gerne im großen Sandkasten mit der Wasserpumpe spielen, Burgen bauen und Staudämme zum Überlaufen bringen. Andere Kinder entspannen sich lieber beim Kickern, spielen miteinander, tanzen und turnen im Bewegungsraum oder werken mit Holz in der Werkstatt.
Nach der Schule essen die Kinder im Bistro ihr Mittagessen, das frisch gekocht angeliefert wird - zwischen 12 und 14.30 Uhr können sie selbstständig entscheiden, wann sie essen möchten. Für die Hausaufgaben steht ihnen ein ruhiger Raum und der Zeitraum von 12 bis 15 Uhr zur Verfügung. Dabei unterstützen wir gerne. Jeweils um 12, 13 und 14 Uhr schlägt ein Gong, um die Kinder an Beides zu erinnern. Am Nachmittag gibt es auf beiden Etagen Angebote und Aktivitäten, wie Vorlesen, Bewegung, Entspannung und vieles mehr - ganz nach den Wünschen und Fähigkeiten der Kinder. In der Kita "Santa Lucia" gibt es eine Bücherecke und ein Wohn- und Spielzimmer mit Spielküche, Kaufladen, Kasse, Waschmaschine sowie Kostümen und Requisiten zum Verkleiden für Rollenspiele. Karten- und Brettspiele können im Hausaufgabenraum ausgeliehen werden. Im Chillraum steht der Kicker und Sitzsäcke, hier können die Kinder nach der Schule entspannen. Der Bewegungsraum lädt zum Toben ein und die gemütliche Lounge mit Sofa und Spielsachen zum Ausruhen und Höhlen bauen. Eine Werkstatt im Obergeschoss ist ideal zum Basteln, Malen, Schneiden, Kleben, Arbeiten mit Holz und anderen Naturmaterialien.
Mitbestimmen und Mitgestalten ist bei uns wichtig. Es gibt eine Box, in die jedes Kind einen Zettel mit seinem Namen und einem Thema werfen kann, welches es mit den anderen Kindern besprechen möchte. Alle zwei Wochen mittwochs sichten wir die Zettel und sprechen darüber. Das nennen wir Kinderkonferenz. Die Themen hängen wir im Vorfeld an eine Tafel, sodass jedes Kind entscheiden kann, ob es an der Kinderkonferenz teilnehmen möchte. Es geht um Wünsche, Anschaffungen, Ausflüge oder auch mal um Ärger und Sorgen der Kinder. Als abwechselnd gewählte Sprecherinnen und Sprecher moderieren die Kinder ihre Konferenzen selbst. Die Ergebnisse werden am Montag darauf für alle sichtbar ausgehängt und beim gemeinsamen Mittagessen vorgestellt. Daraufhin haben die Kinder zum Beispiel gemeinsam die Raumregeln festgelegt und für die Anschaffung von Kuscheltieren gesorgt. In der Kinderkonferenz lernen die Kinder einander zuzuhören, respektvoll miteinander umzugehen, Regeln abzusprechen und zu befolgen. Sie lernen, sich zur rechten Zeit durchzusetzen, sich zurückzunehmen und Kompromisse und Lösungen auszuhandeln. Wir positionieren uns klar gegen Ausgrenzung und erkennen die Vielfalt der Kinder mit ihren kulturellen Hintergründen als Stärke, Bereicherung und Chance.
Auch in die Programmplanung während der Ferienzeit beziehen wir die Kinder mit ein. Gemeinsam unternehmen wir Ausflüge, besuchen Museen, schauen uns Kinofilmen an und vieles mehr.
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Situationsansatz, verbunden mit einem offenen Konzept.