Erweiterte Schulische Betreuung an der Astrid-Lindgren-Schule
Im täglichen Miteinander legen alle Kinder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter großen Wert auf einen respektvollen und helfenden Umgang. So werden soziale Kompetenzen gefördert und gestärkt. Dauerhaft bringt dies mehr Akzeptanz, unabhängig von sozialer Herkunft, Bildung und Sprache; und damit auch mehr Zufriedenheit für jedes Kind.
Wir unterstützen unsere Kinder darin, ihre Lebenswelt zu verstehen sowie selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu gestalten. Themen und Interessen der Kinder, die für ihre Lebenswelt von Bedeutung sind, greifen wir auf und gestalten sie miteinander, sodass Lernen und Entwicklung im Alltag der Kinder angeregt und vertieft werden.
Wir beteiligen die Kinder an Entscheidungen und Planungen von Projekten und Aktivitäten. So erleben sie Teilhabe, werden selbstständig und haben Erfolgserlebnisse. Hier zeigt sich unser Konzept des Lernens an realen Situationen, welche die Kinder auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet.
Bis zum Mittagessen spielen die Kinder frei in den Betreuungsräumen und auf dem Schulhof. Das Freispiel ist als Grundbedürfnis eines jeden Kindes besonders wichtig und schafft Raum für gemeinsame Aktivitäten wie auch für das selbstständige Erkunden der Umwelt. So trägt es wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Eine geregelte Tagesstruktur gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit. Feste Zeiten für Ankunft, Freispiel, Mittagessen und Hausaufgaben-/Lernzeit stehen neben Arbeitsgruppen (AGs) am Nachmittag, wie zum Beispiel Sport und Bewegung (Fußball, Tanz etc.), Musik sowie Kunst und Kreativität.
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Situationsansatz.
Der Tag für Ihr Kind
11:30-14:00 Uhr
Kinder kommen vom Unterricht, melden sich in der Info-Insel an und
gehen essen. Im Anschluss ist Freispiel.
14:00-15:00 Uhr
Montags bis donnerstags findet die Hausaufgabenzeit in festen Gruppen nach Jahrgangsstufe statt.
Freitags findet von 14.00-14.30 Uhr der Gruppenkreis statt.
15:15 Uhr
Nachmittagssnack
Freispiel für Kinder, die an keinem Angebot teilnehmen
15:30-16:30/45 Uhr
Nachmittagsangebote
16:45 Uhr
Aufräumen der Räume
17:00 Uhr
Betreuungsende