Emmi Pikler: "Lass mir Zeit zum Wachsen!"
Dazu benötigt es die liebevolle und sensible Gestaltung der Beziehung zwischen Kind und Erzieherin oder Erzieher. In diesem Alter sprechen wir aus diesem Grund von der beziehungsvolle Pflege. Neben dieser stehen die Entwicklungsschritte durch Bewegung und eigenständiges Spiel im Fokus des pädagogischen Handelns.
Emmi Pikler, ungarische Kinderärztin und Gründerin des Säuglingsheims in Budapest, stellte die Weichen für eine fundierte Pädagogik für Kinder im Alter von null bis drei Jahren im 21. Jahrhundert. Sie stellte das Kind in der Entwicklung in den Mittelpunkt und bat die Erwachsenen um Zeit, damit die eigenständige Entfaltung der vorhandenen Kompetenzen jedes Kindes reifen kann.
In diesem Sinne orientieren wir uns in der Gestaltung des pädagogischen Alltags in den Kindertagesstätten des Caritasverbandes Frankfurt für Kinder unter 3 Jahren an den fundierten Ansätzen von Emmi Pikler.
Die Pflegesituationen stehen dem einzelnen Kind als "Auftank-Zeit" zur Verfügung. Die Zeit der beziehungsvollen Pflege - ein intensiver Moment - gehört dem Kind und der festen Bezugsperson! Der Blickkontakt, sprachliche Kommunikation und die Berührung sind die ersten wichtigen sozialen Erfahrungen.
Räume sind in den Kindertagesstätten so gestaltet, dass Kinder durch das Überwinden von Hindernissen in Form von Podesten oder Treppen ihren Bewegungsdrang nachkommen. Sich hochziehen zu können oder die ersten Schritte eigenständig zu gehen, auch mit der Erfahrung hinzufallen, sind wesentliche Erfahrungen für das Kind. Die Erzieherin als Gegenüber ist Begleiterin, spendet Trost, kann beruhigen und bietet Unterstützung, um neue Spielsituationen aufzunehmen.
Wir wissen: Ihr Kind ist kompetent und entwickelt sich im eigenen Tempo. Die Erzieherinnen und Erzieher begleiten Ihr Kind in all diesen Prozessen, indem sie es sensibel und aufmerksam beobachten und ihm zur Seite stehen. Sie bieten interessante Gegenstände und Situationen zum Experimentieren und Erleben an. Der achtsame und respektvolle Umgang mit den Kindern und das Verstehen ihrer Signale stehen im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit.