Wie kann Bildung ganzheitlich, lebensnah und kindgerecht gestaltet werden? Der Situationsansatz bietet darauf eine praxisbewährte Antwort. In dieser Fortbildung erfahren Sie, wie sie Kinder in ihrer Lebenswelt gezielt stärken, Beteiligung ermöglichen und Vielfalt als Ressource nutzen können.
Der Situationsansatz ist ein anspruchsvolles und modernes pädagogisches Konzept, das den Anforderungen des Lebens in einer Zeit der Veränderungen, der Widersprüche, des Risikos, der Verschiedenheit und der Selbstverantwortung gerecht wird.
Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft dabei zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten ist Ziel des Ansatzes. Die Kinder konstruieren ihre Sicht auf die Welt maßgeblich durch die Art und Weise, wie sie sich in dieser Welt erleben. Inhalte des Lernens und der Bildung sind dabei das vielfältige und widersprüchliche Leben der Kinder selbst, ihre Erfahrungen und Fragen, ihre unmittelbaren Erlebnisse sowie die Herausforderungen, die ihnen begegnen. Folglich sind die Lebenswelten von Kindern Ausgangspunkt und Inhalt der pädagogischen Arbeit.
So komplex die Lebenswelt der Kinder ist, so vielfältig sind die Herausforderungen für Pädagog*innen. Grundwerte für das pädagogische Handeln und die damit verbundene Gestaltung von Bildungs- und Entwicklungsprozessen sind dabei Autonomie, Solidarität, Demokratie, Eigensinn und Gemeinsinn. Kursteilnehmende entwickeln Kompetenzen lebensweltorientierte Bildungsprozesse zu begleiten, Schlüsselsituationen zu erkennen und das eigene Handeln kontinuierlich zu reflektieren.
Der 15-tägige Grundlagenkurs bietet Ihnen die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Situationsansatz auseinanderzusetzen - sowohl theoretisch als auch praktisch. Sie entwickeln eine pädagogische Haltung, die Kinder in ihrer Lebenswelt stärkt, ihre Selbstbildungspotenziale unterstützt und Vielfalt als Chance begreift. Im Kurs begegnen sie den grundlegenden Merkmalen des Situationsansatzes: seinem Leitbild, seinen Grundsätzen und theoretischen Dimensionen/ Begründungen und setzen sich mit ihrer eigenen Rolle auseinander.
Die Weiterbildung ist an den Themen und Interessen der Teilnehmenden ausgerichtet und hat interaktiven Werkstatt-Charakter. Außerdem bietet der Kurs die Möglichkeit, den Situationsansatz in Theorie und Praxis kennenzulernen sowie diesen zwischen den Teilabschnitten zu erproben und/oder im Selbststudium zu vertiefen. Inhaltlich wird an Praxiserfahrungen und Fragen der Teilnehmenden angeknüpft. Sie werden einen Wechsel von Impulsreferaten, Plenumsgesprächen, kleinen Arbeitsgruppen, Einzelarbeiten u.a. erleben. Ebenso ist eine Hospitation/ein Praxisbesuch vorgesehen.
Der zertifizierte Grundlagenkurs berechtigt zur Teilnahme am Aufbaukurs oder den Modulen 4-6, womit Teilnehmende das Abschlusszertifikat "Fachkraft für den Situationsansatz‘ erwerben können.
Termine jeweils 9:00 Uhr - 16.00 Uhr
26.-28.01.
16.-18.03.
18.-20.05.
05.-07.10.
30.11.- 02.12.
Zielgruppe
Pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertagesstätten des Caritasverbandes Frankfurt e.V. und seiner korporativen Mitglieder
Max. Teilnehmerzahl
20
Kosten
2390 €
Veranstaltungsnummer
2026_23