Die gebürtige Frankfurterin studierte an der Goethe-Universität Ethnologie, Pädagogik und Politologie und hat dabei ihr Interesse für Gemeinwesenarbeit und bürgerschaftliches Engagement gewonnen. Deshalb stieg sie 2016 in die Quartiersmanagement-Arbeit ein.
Besondere Stärken bringt Judith da Silva in der Gewinnung und Begleitung von Ehrenamtlichen sowie im Aufbau und der Pflege tragfähiger Netzwerke mit. Durch eine offene und wertschätzende Kommunikation verbindet sie unterschiedliche Akteur*innen miteinander und fördert gemeinsames Engagement.
Netzwerke pflegen und neue Ideen umsetzen
"Ich freue mich, dass wir mit Judith da Silva eine weitere Quartiersmanagerin für Sindlingen gewinnen konnten, die unsere erfolgreiche Arbeit im Frankfurter Programm ‘Aktive Nachbarschaft’ unterstützen wird", erklärt Lisa Gerdom, Referatsleiterin "Beratung Quartier Engagement" im Caritasverband. "Gemeinsam mit den Bewohner*innen wird da Silva neue Projekte im Stadtteil angehen und umsetzen."
"Mein Ziel ist, das Miteinander im Stadtteil zu stärken", macht da Silva deutlich. Am Quartiersmanagement Sindlingen gefallen ihr besonders die gelebte Vielfalt und dass bereits zahlreiche Initiativen und Kooperationspartner*innen vor Ort aktiv zusammenarbeiten, um den Stadtteil zu gestalten. "Ich möchte die Bürger*innen selbst zu Wort kommen lassen und ihre Verbesserungsvorschläge gemeinsam mit ihnen umzusetzen", sagt da Silva.
Wer sich in Sindlingen engagieren, Verbesserungen anstoßen und seine Nachbar*innen kennenlernen oder einfach wissen möchte, wer die richtige Ansprechperson für sozialräumliche Fragen ist, kann einen Termin mit ihr oder Miriam Rill vereinbaren.
Über das Quartiersmanagement Sindlingen
Der Caritasverband Frankfurt e. V. ist Träger des Quartiersmanagements Sindlingen im Frankfurter Programm "Aktive Nachbarschaft". Das kommunale Programm betreut seit dem Jahr 2000, mittlerweile unter Regie des Dezernats Soziales, Senioren, Jugend und Recht, 17 Quartiere in Frankfurt. Ziel ist die Verbesserung der Wohn- und Lebenssituation und die Stärkung des sozialen Zusammenhalts in den ausgewählten Gebieten. Die Quartiere werden durch das Stadtparlament festgelegt und zur Weiterentwicklung des Programms stetig ergänzt.
Das Quartiersmanagement Sindlingen bietet regelmäßig Raum für Austausch und Begegnung. Dazu zählen beispielsweise das Frauenfrühstück, das Tigrinja-Lernen für Kinder oder auch der Senior*innentreff "Frischhalteclub". Das Frankfurter Programm "Aktive Nachbarschaft" ist so vielfältig wie der Stadtteil selbst. Gemeinsam mit den Akteur*innen vor Ort arbeitet das Team stetig an der Planung und Umsetzung gezielter Veranstaltungen im und für den Stadtteil.