Kontakt

Kindertagesstätte "Sonnenwind“
mit erweiterter schulischer Betreuung
Zum Stulen 1
60438 Frankfurt am Main
Telefon: 069 50 69 77 14
Telefax: 069 53 08 67 56
kita.sonnenwind@caritas-frankfurt.de  

esb.sonnenwind@caritas-frankfurt.de

Ansprechpersonen:
Felicitas Heucher (Leitung)
Marion Filges (Stellvertreterin Kindergarten)
Kirsten Altmann (komm. stellvertr. Leitung Hort)

 

 
Zum Herunterladen
Das Leitbild  (Pdf-Datei)
 
Kindertagesstätte "Sonnenwind" - Die Einrichtung  

Kindertagesstätte "Sonnenwind“

Unsere Einrichtung

Unsere 2004 neu eröffnete Kindertagesstätte befindet sich unter einem Dach mit der ebenfalls wachsenden Grundschule Riedberg. Als Teil des aufstrebenden Stadtteils Riedberg und in nächster Nähe zum naturwissenschaftlichen Bereich der Johann Wolfgang von Goethe - Universität sind wir aktiv an der Mitgestaltung dieses jungen und attraktiven Stadtteils beteiligt.

Kinder spielen auf dem Rasen des Außengeländes der Kita "Sonnenwind"
Unser Haus

 

 

 

 

 

 

 

 

  


Als ein Anlaufpunkt für junge Familien, die einen Betreuungsplatz für ihre Kinder suchen, verstehen wir uns als Bildungseinrichtung, die in enger Kooperation mit der benachbarten Grundschule steht und somit Übergänge optimal begleiten kann. Als neue Einrichtung in einem aufstrebenden Stadtteil ist es uns besonders wichtig, die jungen Familien in ihrer Erziehungsarbeit zu unterstützen.

Durch gezielte Beobachtung der Kinder und Dokumentation ihrer Entwicklung finden wir bei regelmäßigen Gesprächen mit den Eltern gemeinsame Ansätze, die wichtig für eine gesunde Entwicklung jedes einzelnen Kindes sind. Neben individueller Förderung ist uns das soziale Miteinander besonders wichtig. Kinder können bei uns die organisierte Vielfältigkeit, wie regelmäßige Bewegungs-, Kreativ-, oder Erlebnisangebote wahrnehmen, oder im Haus und Außengelände entsprechend ihrer Bedürfnisse und Entwicklung selbständig handeln. Hierbei bildet der Situationsansatz den Denk- und Handlungsrahmen.


Direkt online spenden