URL: www.caritas-frankfurt.de/pressemitteilungen/ein-riesiges-herzensanliegen/1075931/
Stand: 03.11.2016

Stiftungen

Ein riesiges Herzensanliegen

stiftungstag2017_banner_540x121

Bischof Dr. Georg Bätzing, der Hessische Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz, der Mäzen Prof. Carlo Giersch oder auch der ehemalige deutsche Fußball-Nationalspieler Cacau - sie und weitere renommierte Persönlichkeiten engagieren sich für das Gemeinwohl mit Stiftungen. Beim ersten Stiftungstag der Caritasstiftung in der Diözese Bistum Limburg erläutern sie, warum sie sich auf diesem Weg stark machen für andere. "Mir ist der Glaube an Jesus die Basis in meinem Leben. Für mich der größte Liebesbeweis der Geschichte", sagt Cacau. "Diese Liebe und Wertschätzung Gottes möchte ich neben dem Fußballtraining, der allgemeinen Schulbildung und gesunder Ernährung auch den Kindern in meinem brasilianischen Projekt Sports4Life vermitteln", erläutert der Gründer der "Cacau Kinderstiftung" sein Herzensanliegen.

Und was erwartet die Gäste bei der Veranstaltung? "Wir wollen an unserem Stiftungstag zeigen, wie bereichernd Stiftungen sind, und viele Menschen für die Stiftungsidee begeistern", sagt Sonja Peichl, Geschäftsführerin der Caritasstiftung. Dazu diskutieren Stiftungsexperten in spannenden Runden über die Möglichkeiten und Entwicklungen des Stiftungsmarkts. Moderator Frank Lehmann bringt es in seiner gewohnt humorvollen Art auf den Punkt: "Salus publica extrama lex, sagte der alte Lateiner. Zu Deutsch: Gemeinwohl ist oberstes Gebot. Also habe ich mich der Stiftungsidee verschrieben und will damit Gutes tun. Eben so, wie Erich Kästner sagte: Es gibt nichts Gutes - außer man tut es!"

Auch wenn die Sitzplätze begrenzt sind, sind interessierte Stifter herzlich willkommen: Für sie gibt es ein Platz-Kontingent, für das sie sich per E-Mail anmelden können: stiftungstag2017@caritasstiftung-limburg.de.

Der erste Stiftungstag im Bistum Limburg ist am Sonntag, 1. Oktober 2017, ab 16:30 Uhr, in der Pallotinerkirche St. Marien in Limburg. Der Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing begrüßt um 17 Uhr die Gäste, im Anschluss diskutieren in drei Talkrunden folgende Persönlichkeiten: Prof. Dr. Alexander Lorz (Hessischer Kultusminister), Cacau (ehemaliger deutscher Fußball-Nationalspieler und DFB-Integrationsbeauftragter), Dr. Volker Then (Geschäftsführender Direktor des Centrums für Soziale Investitionen und Innovationen CSI in Heidelberg), Prof. Dr. Michael Göring (Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Deutscher Stiftungen und Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung), Prof. Carlo Giersch (ehemaliger Unternehmer und Mäzen sowie Preisträger des Deutschen Stifterpreises 2009) und Dr. Andreas Rickert (Vorstandsvorsitzender und Gründer der PHINEO gAG). Moderiert wird die Veranstaltung von Frank Lehmann (Wirtschaftsjournalist und ehemaliger Börsenexperte). Musikalisch umrahmt wird die außergewöhnliche Veranstaltung durch das Ensemble Amaryllis, und auch für das Kulinarische ist gesorgt.

Der 1. Oktober steht europaweit ganz im Zeichen der Stiftungen und firmiert als "European Day of Foundations and Donors". Anliegen ist zu zeigen, wie Stiftungen das Gemeinwohl bereichern und stärken und zugleich dafür zu werben, dass sich Bürger mit einer eigenen oder in einer bestehenden Stiftung engagieren können.