URL: www.caritas-frankfurt.de/aktuelles/presse/jetzt-bewerben-senfkornpreis-2018-03c16784-e161-4da3-ab5d-838085b3073e
Stand: 03.11.2016

Jetzt bewerben: Senfkornpreis 2018

Den mit 1.000 Euro dotierten Preis erhält seit 1987 jedes Jahr eine ehrenamtliche Initiative in Frankfurt am Main für ihren beispielhaften sozialen Einsatz.

"Der Senfkornpreis ist Ausdruck der Lebendigkeit und Solidarität freiwilligen sozialen Engagements in Frankfurt ", erklärt Ingrid Iwanowsky, eine Sprecherin der ArGe und Mitglied im Vorstand des Caritasverbands Frankfurt e. V. Der Preis wird im Rahmen eines Ehrenamtsfestes am 21. April überreicht. Alle Gruppen haben durch ein Publikumsvotum außerdem die Chance, einen Zusatzpreis in Höhe von 500 Euro zu gewinnen.

Ab sofort können interessierte Frankfurter Gruppen ihre Bewerbungen schriftlich oder per E-Mail an die Fachstelle Ehrenamt des Caritasverbands Frankfurt e. V. richten. Die Bewerbungsunterlagen sollten erläutern, wann die Gruppe entstanden ist, welche Ziele sie verfolgt und welche Angebote sie macht. Bewerbungsschluss ist der 9. März. Bewerbungen an: Caritasverband Frankfurt e. V., Fachstelle Ehrenamt, Alte Mainzer Gasse 10, 60311 Frankfurt, E-Mail: waltraud.knapp@caritas-frankfurt.de

Über den Senfkornpreis

Der Senfkornpreis wurde vor über 30 Jahren initiiert und geht auf eine anonyme Stifterin zurück. Als sie sich selbst in einer Notlage befand, in der sie Hilfe von ehrenamtlich engagierten Mitgliedern einer Kirchengemeinde im Frankfurter Nordwesten erfuhr, wurde sie zur Stiftung des Preises angeregt. Der Name des Preises steht symbolisch dafür, dass aus kleinen Anfängen Großes entstehen kann und bezieht sich auf ein biblisches Gleichnis.

Flyer | Aufruf zur Bewerbung - Senfkornpreis 2018

Preisträger aus den Jahren 1987 bis 2017