URL: www.caritas-frankfurt.de/aktuelles/presse/cafe-deutschland-gewinnt-senfkornpreis-2018-e57304e1-3c96-424b-b203-2ef0806646d6
Stand: 04.04.2018

Integration und Begegnung

„cafe deutschland“ gewinnt Senfkornpreis 2018

Senfkornpreis 2018Stolze Gewinnerinnen und Gewinner – Einige der Engagierten im Projekt „cafe deutschland“ mit Caritas-Direktorin Gaby HagmansCaritasverband Frankfurt e. V.

Das Projekt "cafe deutschland" hat in diesem Jahr den Senfkornpreis gewonnen. Die Gruppe fördert Integration durch Begegnungsmöglichkeiten zwischen Geflüchteten und Menschen, die schon länger in Frankfurt leben. Der Preis für beispielhaftes soziales Engagement wird seit 1986 durch die Arbeitsgemeinschaft Caritas der Gemeinde (ArGe) und den Caritasverband verliehen und ist mit 1.000 Euro dotiert. ArGe-Sprecherin Ingrid Iwanowsky und Caritasdirektorin Gaby Hagmans überreichten die Auszeichnung im Rahmen eines Ehrenamtsfestes, am 21. April, in der Caritas-Zentrale.

"Mit einem hohen Maß an Selbstverantwortung und Leidenschaft geben die vielen ehrenamtlich arbeitenden cafe-Teams diesem besonderen Angebot ein Gesicht", sagte Caritasdirektorin Gaby Hagmans. "Es ist immer wieder schön zu sehen, wie alle Bewerberinnen und Bewerber um den Senfkornpreis Zeichen für eine lebendige und solidarische Stadtgesellschaft setzen. Mit ihrem Einsatz verdeutlichen sie, dass freiwilliges soziales Engagement einen hohen Stellenwert in Frankfurt hat". Sie bedankte sich stellvertretend bei allen Anwesenden und Bewerbern für den außerordentlichen Einsatz aller freiwillig Engagierten im Caritasverband, in den Kirchengemeinden und in den Stadtteilinitiativen.

Integration kann durch Begegnung gelingen

"Begegnungen von langjährigen und neu zugezogenen Frankfurterinnen und Frankfurtern sind für alle ein Erfahrungsgewinn. Wenn kulturelle und soziale Unterschiede angesprochen werden, kann Integration gelingen. Das ist die ideale Grundlage für ein friedliches Zusammenleben in unserer Stadtgesellschaft", Andreas Böss-Ostendorf, Referent für diakonische Pastoral der Katholischen Stadtkirche und einer der drei Projektleiter. Aus diesem Grund öffnen aktuell an fünf Tagen in der Woche die sogenannten "cafe deutschland". Hier treffen sich in Räumen, die von evangelischen und katholischen Kirchengemeinden und sozialen Trägern zur Verfügung gestellt werden, in der Regel rund 15 Geflüchtete und weitere Frankfurterinnen und Frankfurter. Ein Team von vier bis sechs Ehrenamtlichen ist pro Veranstaltungstag im Einsatz. Rund 50 sind im ökumenischen Kooperationsprojekt insgesamt aktiv. Sie organisieren die Räumlichkeiten, koordinieren, haben ein offenes Ohr für Fragen und Probleme. Bei Bedarf vermitteln sie auch den Kontakt zu unterstützenden Angeboten in der Stadt. Außerdem tauschen sich die Engagierten regelmäßig auch zu Fachthemen aus. dazu zählen beispielsweise interkulturelle Kommunikation und Asylrecht. Wenn ein ‚cafe deutschland‘ öffnet, haben alle Gäste zwei Stunden lang die Möglichkeit, sich kennenzulernen und sich auszutauschen. Die Geflüchteten können so gleichzeitig auch ihre Sprachkenntnisse verbessern. Dabei sind Erfahrungen des einen eine nützliche Hilfestellung für den anderen.

"Die kontinuierlich hohen Gästezahlen geben uns Recht. Es gibt ein großes Interesse an Begegnung und Unterstützung", stellt Heike Seidel Hoffmann, Pfarrerin in der Diakonie Frankfurt und Projektleiterin fest. "Deshalb ist unser Ziel zukünftig an jedem Wochentag ein ‚cafe deutschland‘ anbieten zu können." An Flüchtlingsbegleitung Interessierte können sich dem Projekt jederzeit anschließen und weitere ‚cafe deutschland‘ an neuen Standorten eröffnen. Informationen hierzu sind bei Dr. Robert Biersack, Ehrenamtskoordinator in der Flüchtlingshilfe im Caritasverband Frankfurt und ebenfalls Projektleiter, erhältlich. Das Preisgeld soll für die Unterstützung der Geflüchteten verwendet werden. Die Übergabe des Preises fand im Rahmen des jährlichen Ehrenamtsfestes am 21. April statt, zu dem ArGe und Caritas eingeladen hatten. Neben der Verleihung des Senfkornpreises war für ein buntes Rahmenprogramm mit einem spirituellen Impuls und Musik gesorgt.

Über den Senfkornpreis

Den mit 1.000 Euro dotierten Senfkornpreis erhält seit 1986 jedes Jahr eine ehrenamtliche Initiative in Frankfurt am Main für beispielhaftes soziales Engagement - verliehen durch die Arbeitsgemeinschaft Caritas der Gemeinde (ArGe) und den Caritasverband Frankfurt e. V. Der Preis soll ein Zeichen für die Lebendigkeit und Solidarität freiwilligen sozialen Engagements in Frankfurt setzen.

Preisträger aus den Jahren 1987 bis 2017