BIC: BFSWDE33MNZ

Adresse:
Alte Mainzer Gasse 10

Artikel zum Thema

Höchster Kreisblatt vom 26.07.2016:
"Viele Kinder können nicht schwimmen"

Aktuelles Spendenprojekt

"Schwimmkurs-Paten“ gesucht

Die Zahlen der Schwimmverbände zeigen: Immer weniger Kinder können schwimmen. Dabei macht Schwimmen großen Spaß und ist lebenswichtig. Sie können mithelfen, dass in der Kindertagesstätte „Alte Villa“ alle Kinder schwimmen lernen.

Kindergruppe im Schwimmbad am Beckenrand mit Schwimmlehrer

Circa ein Drittel der Schulanfänger/-innen kann nicht schwimmen, stellte die Deutsche Gesellschaft für Lebensrettung fest. Auch bei älteren Kindern wird die Fähigkeit zu Schwimmen seltener. In vielen Schulen fehlen qualifizierte Lehrkräfte für den Schwimmunterricht.

Hinzu kommt, dass sich immer weniger Städte und Gemeinden die klassischen Schwimmhallen leisten können. Stattdessen entstehen Spaßbäder, in denen die Schwimmausbildung schwieriger ist, weil die Wassertiefe nur 80 cm beträgt.

Nun sind Eigeninitiativen gefragt, um auf den Missstand hinzuweisen und die Kinder beim Schwimmen lernen zu unterstützen.

Gabriele Kappel, Leiterin der Kindertagesstätte Alte Villa, hat sich seit zehn Jahren dem Schwimmunterricht verschrieben. Ihr Ziel: Alle Schulanfänger, die die Obhut der „Alten Villa“ verlassen und eingeschult werden, sollen schwimmen können.

In den vergangenen Jahren hat sie für circa 280 Kinder Schwimmkurse im Höchster Schwimmbad organisiert. Die meisten Kinder haben dort das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ erworben. Sie können nun schwimmen, diesen Sport für sich weiter entwickeln und in ihre Familien tragen.

Dabei maßgeblich geholfen haben private Spender. Sie unterstützen Kinder aus Familien, die den Teilnahmebeitrag nicht aufbringen können. Die Kosten  für einen 12-stündigen Kurs betragen 85 Euro pro Kind. Manche Kinder brauchen zwei Kurse, bis sie sicher schwimmen können. Diesen Betrag können nicht alle Elternhäuser aufbringen. Die Kinder brauchen deshalb Ihre Unterstützung.

Rechtzeitig zum neuen Schuljahr plant Gabriele Kappel den nächsten Kurs und sucht wieder nach „Schwimmkurs-Paten“. Wir bitten Sie deshalb um Ihre Spende. Werden Sie „Schwimmkurs-Pate“ und helfen Sie mit, dass alle Kinder mitmachen können.

Jeder Betrag hilft!

• mit 85 Euro unterstützen Sie ein Kind beim Schwimmen lernen
  • mit 850 Euro sorgen Sie dafür, dass alle Kinder eines Jahrgangs schwimmen lernen.

Caritasverband Frankfurt e.V.
Verwendungszweck „Schwimmkurs“

Ansprechpartnerin:
Gabriele Kappel, Kindertagesstätte Alte Villa, Emmerich-Josef-Straße 1, 65929 Frankfurt, Telefon: 069 306761, E-Mail: Kita.altevilla@caritas-frankfurt.de

Für Ihre Spende erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung.