Altenzentrum St. Josef

Altenzentrum St. Josef - Ein Überblick

Altenzentrum St. Josef

Leben und Wohlfühlen mitten im Stadtteil

Ruhig und zentral in Frankfurt-Niederrad gelegen, befindet sich unser Altenzentrum St. Josef, das speziell auf die Bedürfnisse demenziell erkrankter Menschen ausgerichtet ist. Das im November 2010 neu gebaute, komfortable Haus verfügt über 48 Pflegeplätze und 4 Kurzzeitpflegeplätze. Die Einzelzimmer mit Duschbad können mit eigenem Mobiliar eingerichtet werden. Überschaubare Wohnbereiche mit jeweils 12 Bewohnern haben eine Wohnküche für gemeinsame Aktivitäten.

Außenansicht Altenzentrum St. Josef in Frankfurt-Niederrad
Außenansicht Altenzentrum St. Josef in Frankfurt-Niederrad

Neben deutschen Bewohnern sind besonders Migranten aus Italien, Spanien und Portugal angesprochen. Wir setzen hier ein individuelles und interkulturelles Pflege- und Betreuungsangebot um. Optisch kommt dies durch warme mediterrane Farben und Möbel zum Ausdruck. Auf besondere Essensvorlieben nehmen unsere zweisprachigen Mitarbeiter ebenso Rücksicht wie auf den hohen Stellenwert der Familie. Gemütliche Sitzecken vor den Wohnküchen sind beliebte Aufenthaltsbereiche und werden für die gemeinsam verbrachte Zeit genutzt. Das Altenzentrum St. Josef ist zugleich etablierter Treffpunkt für ältere Menschen im Stadtteil.

„Vor den Beinen muss die Seele wieder bewegt werden.“ (Erwin Böhm)

Unsere pflegerische Arbeit erfolgt auf der Grundlage des psychobiografischen Ansatzes nach Professor Erwin Böhm, der auch die Angehörigen einbezieht. Sie helfen uns dabei zu erfahren, was den Bewohner und die Bewohnerin vor ihrer Demenzerkrankung ausgemacht hat. Mit Hilfe von Aktivitäten aus dem früheren Leben kann für sie Alltagsnormalität und damit auch Sinngebung erreicht werden.

Mit eigenen Möbeln eingerichtetes Zimmer einer Bewohnerin im Altenzentrum St. Josef
Eine Bewohnerin in ihrem mit eigenen Möbeln eingerichteten Zimmer

Das Altenzentrum St. Josef ist ein zentraler Treffpunkt im Stadtteil. Orte der Begegnung sind die Cafeteria, der Seniorenclubraum, unsere Kapelle und der speziell auf die Bedürfnisse eingeschränkter Bewohner ausgerichtete Garten.

Ansicht der Cafeteria im Altenzentrum St. Josef
Die Cafeteria im mediteranen Stil

Für einfühlsame Gespräche stehen Ihnen unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger zur Seite. Sie kommen aus den umliegenden Kirchengemeinden. Auch unsere im Altenzentrum lebenden Ordensschwestern können Sie gern ansprechen. Mehrmals monatlich werden in unserer hauseigenen Kapelle Gottesdienste gefeiert.

Innenansicht der Kapelle im Altenzentrum St. Josef in Frankfurt-Niederrad
Innenansicht der Kapelle im Altenzentrum St. Josef

.Im Haus ist auch unsere Caritas Zentralstation Süd   für ambulante Pflegedienste untergebracht..

Ansprechpartner im Altenzentrum St. Josef sind für Sie:

Portrait Alice Joschko-Josefovic