Jugendclub Fechenheim-Nord

Jugendclub Fechenheim-Nord - Die Einrichtung

Jugendclub Fechenheim-Nord

Spiel, Sport und Spaß – Beratung und Hilfe

Der Jugendclub Fechenheim-Nord wurde als Nachfolgeeinrichtung des Jugendzentrums Fechenheim-Nord in der Borsigallee im Sommer 2008 auf dem Gelände der Bezirkssportanlage in unmittelbarer Nähe der Konrad-Haenisch-Schule eröffnet. Er wurde sehr gut von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 11 bis 21 Jahre aus dem Stadtteil angenommen. Zurzeit arbeiten wir dort mit etwa 80 Besuchern/Besucherinnen. Aufgrund der Lage bilden Sport und die Kooperation mit der Schule Schwerpunkte in der Arbeit. Einen weiteren Akzent legen wir auf Projekte im kreativen Bereich. Film, Tanz, Musik und Schauspiel sind wesentliche Elemente dieses Angebotes.

Jugendliche stärken und unterstützen

Wir unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen und fördern ihre Selbstentfaltung. Dies tun wir im offenen Treff sowie durch gezielte Einzelfallhilfe und Beratung und vor allem in Kursen und Projekten im kulturellen Bereich. Im offenen Bereich treffen eine Vielfalt unterschiedlicher Lebensgeschichten, Lebenssituationen, Lebensstile und Lebensentwürfe aufeinander. Die darin begründeten Ausdrucksformen greifen wir auf, geben ihnen Raum, regen an zur selbständigen Weiterentwicklung und Entfaltung und unterstützen die Jugendlichen in der Auseinandersetzung mit dieser Vielfalt.

Direkt online spenden