Caritasverband Frankfurt e.V.
Telefax: 069 29 82 254
renate.elbert@caritas-frankfurt.de

Zum Herunterladen

Konzept Kinderschutz (Stand: März 2013) (pdf-Datei, 5 MB)

Plakat "Eltern" (pdf-Datei, 2,1 MB)

Plakat "Kinder" (pdf-Datei, 1,65 MB)

Plakat "Nachbarn" (pdf-Datei, 1,57 MB)

Fachstelle Kinderschutz

Kinderschutz im Caritasverband Frankfurt e.V.

Das Kinderschutzkonzept

Der Caritasverband Frankfurt e.V. hat in seiner Verantwortung als Dachverband für Einrichtungen in katholischer Trägerschaft in Frankfurt am Main ein Kinderschutzkonzept entwickelt, das die Standards und Verfahren zur Umsetzung des Schutzauftrags bei Kindeswohlgefährdung gemäß § 8a und § 72a, Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII) regelt. Das Kinderschutzkonzept wurde im Jahr 2006 von einer Fachgruppe erfahrener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbands erarbeitet und wird laufend aktualisiert.

Ein Plakat an einer Litfass-Säule. Darauf sind 3 Kinder in Fussball-Trikots zu sehen. Aufschrift: Gute Zeiten - Schlechte Zeiten. Darunter steht die Notruf-Nummer 0800 20 10 11 1.
Eine Plakat-Aktion zum Kinder- und Jugendschutz

Die Fachstelle im CV Frankfurt

Seit dem 1. Januar 2007 wurde im Rahmen des Kinderschutzauftrages offiziell die Fachstelle Kinderschutz im Caritasverband Frankfurt gegründet. Grundlage für die Arbeit der Fachstelle ist das Kinderschutzkonzept des Caritasverbands. Dort sind wesentliche Merkmale der Organisation und Arbeitsweise der Fachstelle festgelegt, auf die hiermit auch verwiesen wird.

Die Mitglieder Fachgruppe stehen den Einrichtungen als erfahrene Fachkräfte zur Verfügung, wenn diese fachliche Unterstützung bei der Abschätzung de´s Gefährdungsrisikos bei Kindeswohlgefährdung und der notwendigen weiteren Schutzplanung (Einbeziehung der Eltern / Personensorgeberechtigten, Information des Jugendamts) benötigen.

Der Fachgruppe gehören folgende Personen an:

• Claudia Caglayan (EB-Stadtmitte), Handy: 0176 12 98 22 20
  • Gudrun Erche (Sozialpädagogische Familienhilfe), Handy: 0176 12 98 20 03
  • Michael Kraus (EB-Nordweststadt); Handy: 0176 12 98 22 14
  • Hans-Joachim Nagengast (Vincenzhaus Hofheim), Handy: 0176 12 98 22 21

Die Anfragen aus den Einrichtungen sollen zeitnah, d.h. möglichst innerhalb von 24 Stunden (Handy, Mailbox) beantwortet werden. Alle Mitglieder der Fachstelle sind deshalb unter den o. g. Nummern per Handy (und Mailbox) erreichbar.

Die in der Fachstelle arbeitenden erfahrenen Fachkräfte der Fachstelle sind im Umfang der Anfragen vom Dienst in ihren Einrichtungen freigestellt. Sollte eine Freistellung aus dienstlichen Gründen in der Einrichtung nicht möglich sein, wird die Anfrage an eine andere erfahrene Fachkraft weitergeleitet.

Die Fachstelle des CV Frankfurt steht auch anderen korporativen Mitgliedern, die selbst nicht über geeignete erfahrene Fachkräfte verfügen (z. B. gemeindliche Kitas), für Fallanfragen zur Verfügung.