Aktuelles und Angebote
Kampagne 2016

"Mach dich stark für Generationengerechtigkeit" - Chancengerechtigkeit und Zusammenhalt aller Generationen sichern.

Zur Kampagnenseite

Den Menschen sehen

Die katholische Stadtkirche Frankfurt weitet ihr Angebot für homosexuelle Männer und Frauen aus. Erfahrene Seelsorger und Seelsorgerinnen stehen für Gespräche zur Verfügung, sie sind auch ansprechbar für Angehörige und begleiten in Lebens-, Glaubens- und Kirchenfragen.

Jahresbericht 2014

Der Jahresbericht ist als Pdf eingestellt und öffnet sich mit Klick auf das Titelbild (3 MB). Er kann auch im Büro der Geschäftsführung, Telefon: 2982-112 oder per Mail unter info@caritas-frankfurt.de angefordert werden.

Christliche Patientenvorsorge

Krankheit, Schmerzen, Einsamkeit: An das Ende des Lebens denken viele Menschen mit Sorge und Unbehagen. Die Handreichung "Christliche Patientenvorsorge durch Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Behandlungwünsche und Patientenverfügung" will Hilfestellung geben, sich mit dem Sterben und den eigenen Wünschen im Umgang mit einer lebensbedrohlichen Krankheit auseinanderzusetzen und mit vertrauten Menschen darüber ins Gespräch zu kommen.

Christliche Patientenvorsorge zum Herunterladen (2 MB) oder zum Bestellen

Arbeitsplätze in der Pflege

Aktuelles Spendenprojekt

Helfen Sie Flüchtlingen in Frankfurt mit Ihrer Spende

Tausende Flüchtlinge landen in diesem Jahr in Frankfurt. Der Caritasverband Frankfurt e.V. hilft denen, die in Frankfurt heimisch werden möchten ebenso wie jenen, die weiterreisen. Dabei sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen.

Wie Sie helfen können, lesen Sie hier

Tagen im Caritasverband Frankfurt

Sitzungsraum in der Geschäftsstelle des Caritasverbands Frankfurt

Caritas international

Das Lebenshaus - ein neues Wohnmodell

Caritas-Angebote zum Leben im Alter

Für pflegende Angehörige bietet die Caritas Frankfurt den "Heißen Draht" - das Beratungstelefon für pflegende Angehörige. Seit Februar 2015 konnten die Telefonsprechzeiten für Berufstätige erweitert werden: Der "Heiße Draht" ist jetzt zusätzlich mittwochs in der Zeit von 17 bis 19 Uhr erreichbar.
Dienstags von 15 bis 18 Uhr gibt es zudem Beratungen in türkischer Sprache.

Türkçe Danýþmanlýk , Her Salý Günü, Saat: 15:00 ile 18:00 arasý

Auszug aus der Hörfunksendung hr-Info Familie und Job vom 25.01.2013 zum Thema "Pfege im Alter " (6 MB)

Haben Sie Fragen zum Wohnen im Alter, zu Hilfen im Haushalt oder zur Pflege zu Hause und im Heim? Suchen Sie Rat als pflegende Angehörige? Dann sind Sie hier richtig. Erfahrene Beraterinnen und Berater der Caritas helfen Ihnen weiter. Die Beratung ist auf Ihre persönliche Situation zugeschnitten, kostenlos, schnell.

Neu gibt es das Angebot der Online-Beratung der Caritas zum "Leben im Alter", an der sich auch der Caritasverband Frankfurt beteiligt. Mehr Informationen finden Sie hier .

Direkt zur Online-Beratung gelangen Sie durch einen Klick auf folgendes Banner:

Arbeitsplätze für pädagogische Fachkräfte

Wir suchen:
Köpfe mit Herz

Kampagnenplakat

Weitere Informationen zur unserer Kampagne .

Diskrete Hilfe....

Caritas vergibt zum 30. Mal Preis für ehrenamtliches soziales Engagement

Jetzt für den "Senfkorn"-Preis 2016 bewerben!

Zum 30. Mal vergeben in diesem Jahr die Arbeitsgemeinschaft Caritas der Gemeinde und der Caritasverband Frankfurt den "Senfkorn"-Preis für ehrenamtliches Engagement. Den mit 1.000 Euro dotierten Preis erhält seit 1987 jedes Jahr eine ehrenamtliche Initiative in Frankfurt am Main für beispielhaftes soziales Engagement für Benachteiligte und Menschen in Not.
Der Preis wird bei einem Ehrenamtsfest am Samstag, 23. April 2016, überreicht.

Ab sofort können interessierte Frankfurter Gruppen ihre Bewerbungen um den Senfkornpreis schriftlich oder per Mail an die Fachstelle Ehrenamt beim Caritasverband Frankfurt richten.
Kontakt: Caritasverband Frankfurt e.V., Alte Mainzer Gasse 10, 60311 Frankfurt; E-Mail: waltraud.knapp@caritas-frankfurt.de

Die Bewerbungsunterlagen sollten erläutern, wann die Gruppe entstanden ist, welche Ziele sie verfolgt und welche Angebote sie macht. Bewerbungsschluss ist am 29. März 2016.

Ausschreibungsflyer Senfkornpreis  (Pdf-Datei, 761 kB)

Die Caritas betreut junge Flüchtlinge

Der Anfang in Deutschland ist nicht leicht

Der Jugendwohnverbund St. Martin betreut in einem umgebauten Pfarrsaal in Sachsenhausen junge Flüchtlinge. Mehr dazu finden Sie in der FNP.

Sehr große Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge in der Bevölkerung

Wie Sie Flüchtlingen helfen können

Wir freuen uns sehr über Ihre große Hilfsbereitschaft, Flüchtlinge zu unterstützen. Gerne helfen wir in der aktuellen Situation, Ihre Anfragen und Hilfezusagen zu bearbeiten.
Ihre Hilfe kommt dort an, wo diese am dringendsten benötigt wird

Mit GELDSPENDEN

helfen Sie am effektivsten, da wir ohne großen Mehraufwand Unterstützung organisieren können: z.B. Deutschkurse, Hausaufgabenhilfen, Fahrkarten, Hilfe bei rechtlichen Belangen, Dolmetscher und vieles mehr.

Spendenkonto:
Caritasverband Frankfurt e. V.
Stichwort: Flüchtlingshilfe
BIC: BFSWDE33MNZ

Wenn Sie mit SACHSPENDEN unterstützen möchten:

Kleiderdepot für Flüchtlinge
Königsberger Straße 4 (Industriehof)
Abgabezeiten: (ab 11.1.16 wieder geöffnet)
Montag, Dienstag, Mittwoch, 12 Uhr bis 16 Uhr,
Donnerstag 16 Uhr bis 20 Uhr,
Freitag 8 Uhr bis 13 Uhr

Kontakt: E-Mail: kleiderdepot@caritas-frankfurt.de
Telefon: 069 2982-191 oder 0173 814 7095.

Was aktuell gebraucht wird:

Für die Flüchtlinge wird momentan vor allem Winterkleidung für Männer, Frauen und Kinder benötigt.
Für Männer außerdem Freizeitkleidung in kleineren Herrengrößen (46, 48, 50 bzw. S oder M) Sporthosen, T-Shirts, Trainingsanzüge und Turnschuhe, aber auch andere Herrenschuhe sind gesucht. Außerdem neue Unterwäsche in kleinen Größen sowie Socken.
Für Damen fehlen Leggings sowie neue Damenunterwäsche und BHs.
Außerdem werden Rucksäcke und Reisetaschen sowie Koffer gebraucht.

Wer spenden möchte für die Nothilfe für Flüchtlinge, kann dieses (ökumenische) Spendenkonto nutzen:
Caritasverband Frankfurt e.V., Stichwort: Kleider für Flüchtlinge
IBAN: DE30 5502 0500 3818 0111 11, BIC: BFSWDE33MNZ.

Wir freuen uns ebenfalls über Ihr EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT:

Informationen erhalten Sie bei Waltraud Knapp, Fachstelle Ehrenamt, Telefon: 069 2982-171.

Interessierte, die im Kleiderdepot mitarbeiten möchten, können sich melden unter Telefon: 0173 814 7095 oder per E-Mail: kleiderdepot@caritas-frankfurt.de

Informationen zu Ihrem UNTERNEHMENS-ENGAGEMENT

erhalten Sie bei Ursula-Marie Behr, Fundraising, CSR, Telefon: 069 2982-190 .

Wenn Sie WOHNRAUM zur Verfügung stellen / vermitteln können:

Evelyne Becker, Caritasverband Frankfurt, Telefon 069 2982-247, mobil: 0176 12982-041 oder
Helmut Michaeli, Caritasverband Frankfurt, Telefon mobil: 0176 12982-233.

Willkommen! 800.000 Flüchtlinge = 800.000 Chancen:
Nehmen wir sie wahr!
¡ https://youtu.be/TTjUsx7a-LE

Damit Flüchtlinge genau das bekommen, was sie brauchen…

Zentrales Kleiderdepot für Flüchtlinge

Die Hilfsbereitschaft der Frankfurter Bürgerinnen und Bürger für Flüchtlinge ist überwältigend! Viele wollen helfen und fragen bei der Stadt, den Kirchengemeinden und Hilfsorganisationen an, wo sie Sachspenden abgeben können.

Damit die Flüchtlinge genau die Dinge bekommen, die sie benötigen, wird künftig die Abgabe von Sachspenden in Frankfurt zentral organisiert: Der Caritasverband Frankfurt am Main und das Diakonische Werk Frankfurt bieten - neben dem gemeinsam betriebenen Ökumenischen Familienmarkt - ein zentrales strukturiertes Verfahren der Spendenannahme und -abgabe für die Stadt Frankfurt in einem zentralen Kleiderdepot am Industriehof in der Königsbergerstraße 4.

Kleiderspenden im Rahmen der Sofort- und Notfallhilfe für Flüchtlinge von Einzelpersonen, Firmen, Vereinen oder Initiativen von über 5 Säcken sowie Kleinspenden, die ausschließlich für die Erst- und Notversorgung von Flüchtlingen gedacht sind, sollen direkt zum Kleiderdepot für Flüchtlinge in der Königsbergerstraße 4 am Industriehof gebracht werden.

Abgabezeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch, 12 Uhr bis 16 Uhr,
Donnerstag 16 Uhr bis 20 Uhr,
Freitag 8 Uhr bis 13 Uhr,
Kontakt: E-Mail: kleiderdepot@caritas-frankfurt.de , Telefon: 2982-191 oder 0173 814 7095.

Bitte beachten Sie die weiteren Informationen

Caritasverband und Kirchengemeinden knüpfen ein stadtweites Hilfenetz

Hilfe ganz in der Nähe

Viele ältere, kranke und behinderte Menschen benötigen im Alltag nur ein wenig Unterstützung, damit sie möglichst lange im eigenen Zuhause bleiben zu können. Das können beispielsweise Hilfen in der Haushaltsführung, beim  Einkaufen oder bei Garten- und Reparaturarbeiten sein.

Die Hilfenetze verbinden Nachbarschaftshilfe für ältere Menschen mit einer Zuverdienstmöglichkeit für Geringverdiener und tragen dazu bei, die nachbarschaftlichen Beziehungen im Stadtteil zu verbessern.

Das Projekt "Hilfenetze" wird von evangelischen und katholischen Kirchengemeinden mit dem Caritasverband Frankfurt e. V. getragen. In ihren Stadtteilen unterstützen und begleiten die Kirchengemeinden die Hilfenetze mit großem ehrenamtlichen Engagement. In den beteiligten Kirchengemeinden sind Vermittlungsstellen eingerichtet, an die sich Hilfesuchende, Helferinnen und Helfer wenden können.

Hilfenetz-Flyer

Adressen bestehender Hilfenetze in Frankfurt

Weitere Informationen zu den Hilfenetzen

Broschüre zur ehrenamtlichen Mitarbeit im Caritasverband Frankfurt

Ehrenamt - Einsatz, der sich lohnt

Einen Eindruck von den vielfältigen Möglichkeiten für ein ehrenamtliches Engagement im Caritasverband gibt eine Broschüre zum Thema. Sie richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger, die auf der Suche nach einer zu ihnen passenden ehrenamtlichen Aktivität sind oder sich zunächst informieren möchten.

Die Broschüre kann angefordert werden bei der Fachstelle Ehrenamt im Caritasverband, Tel. 2982-171, E-Mail: waltraud.knapp@caritas-frankfurt.de .

Broschüre zum Herunterladen (3 MB)